Goerlitzer schrieb am 02.03.2022 11:24:
...weiss ich nicht. Ich kenne mich da zu wenig aus.
Etwas besser kann ich die griechisch-katholische Kirche in Galizien. Das ist nämlich der Hort des ukrainischen Nationalismus und Rechtsextremismus. Der Faschismus-Führer Stepan Bandera war nicht zufällig Sohn eines griechisch-katholischen Priesters.
Meine Kenntnisse kommen aus Besuchen in der Westukraine und Gesprächen mit dort wohnenden, polnisch-stämmigen Verwandten meiner Frau. Die wurden von den Griechisch-Katholischen auch in Orten, wo sie noch grosse röm.-katholische Gemeinden besassen, aus ihren Kirchen vertrieben, und feiern ihre Gottesdienste jetzt vielerorts in Friedhofskapellen. Aber die schlimmen Verhältnisse in der Westukraine, die Angst, die die als private Sicherheitsdienste tätigen "nationalen Milizen" dort verbreiten, der Kult um Bandera und die grässlichster Kriegsverbrechen beschuldigte UPA ist in deutschen Medien ja kein Thema.
Na ja, die Polen sind ja auch eher bekannt als das römisch-katholische Spiegelbild der Orthodoxen. Hinsichtlich *rschreaktionären Denkens nehmen sich beide nicht viel!
Die einen sehen sich als der wahre Felsen des römischen Katholizismus in Europa, die anderen als die wahren Erben Konstantinopels...
...Bei den Iren, die diese Rolle Polens früher in der EU einnahmen, bewirkte die Umerziehung zum "Gender-Gaga" der "schwulen EU-Diktatur" allerdings letztendlich doch noch ein Ankommen in der Postmoderne ;)
...Fehlen jetzt nur noch die Amis, die Israelis und die Vertreter des "politischen Islam".
Dann dürfte die Runde vollzählig sein.
...Ach nein, die Hindus unter Modi sind ja auch schon im Club!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.03.2022 13:35).