teutolith schrieb am 01.03.2022 07:30:
Die Gewalt begann, als Janukowitschs "Sicherheitskräfte" die bis dahin wochenlang friedlich Demonstrierenden angriffen. Zu dem Zeitpunkt haben da auch die Rechtsextremen deutlich an Einfluß gewonnen. Der Mann hätte schlicht und einfach zurücktreten müssen, bevor es soweit kam, der hatte ja schließlich kein Erbrecht auf den Thron.
So oder so ist das jetzt Jahre her, und die Behauptungen des Kreml, daß in Kiew ein Naziregime herrscht, sind einfach nur üble Lügenpropaganda zur Rechtfertigung des russischen Angriffskrieges.
Der Ärger begann doch vor dem Maidan. Und damit möchte ich nicht Janukowitsch, den ich auch für korrupt halte, verteidigen.
Die USA und die EU haben die Ukraine unter Janukowitsch gepampert mit dem Ziel des Assozierungabkommen. Die Ukraine war zu dem Zeitpunkt pleite und erhoffte sich Gelder von der IWF und dem Westen. Vor der Unterschrift des Abkommens hat Putin Janukowitsch und dem Westen klar gemacht, dass wenn die Ukraine der EU beitritt, die Grenze zwischen dann Ukraine-EU und Russland zu gemacht wird und dass die Ukraine zollmäßig wie andere EU-Staaten behandelt wird. Bis dahin hatte die Ukraine eine offene Grenze zu Russland und so eine Art Freihandelszone.
Da Russland der Haupthandelspartner war, und der zollfreie Export in die EU noch lange nicht anstand, hat Janukowitsch verstanden, in welche Sackgasse er die Ukraine gebracht hat. Daraufhin hat er einen Kredit von der EU gefordert, den er von der EU nicht bekommen hat, Putin aber bereit war ihn zu gewähren.
So war grob der Verlauf, der dazu geführt hat dass Janukowitsch den Vertrag nicht unterschrieben wurde.
Daraufhin wurde dann mit der Unterstützung und Propaganda des Westens der Maidan angezettelt und immer weiter aufgeheizt.
Janukowitsch hat sich bis zu letzt geweigert Gewalt gegen die Demonstranten anzuwenden. Unser aktueller Bundespräsident, damals deutscher Aussenminister, hat noch mit Janukowitsch einer Regelung für ein friedliches Ende des Maidan vereinbart.
Nur haben dann diese ominösen Scharfschützen auf den Maidan geschossen und hundert Menschen, Polizisten und Demonstraten, getötet.
Damit begann dann der Putsch und Janukowitsch hat statt das Militär einzusetzen lieber die Flucht ergriffen.
Was, wer und welche Strippen im Hintergrund gezogen hat, ist zum Teil bekannt. Aber die ganze Wahrheit werden wir vorerst, aus Interesse einiger mächtigen Gruppen, nie erfahren.