Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

325 Beiträge seit 16.01.2022

Wie schnell Vernunft vergeht

Kurzer Abriss:
Anfang der 80er Jahre begannen die Blöcke atomare Mittelstreckenraketen in Europa aufzustellen (SS20, Pershing). Damit qualmte die Lunte einer, auch etwa versehentlichen, Zerstörung gewaltig. Das war dann wohl auch irgendwann den letzten klar. Es wurde verhandelt und es gab 1987 den INF Vertrag.
***

Ab 2000 wurde die NATO Osterweiterung betrieben und immer mehr schweres Gerät an die russische Grenze verlegt. Dann wurde erneut die Lunte angezündet: 2019 wurde der INF Vertrag ersatzlos aufgekündigt.

Da nicht ernsthaft neu verhandelt wurde, passierte das, was kommen musste. Russland wartete nicht, bis Georgien und die Ukraine auch noch NATO Staaten wurden und die Lage dann vollständig außer Kontrolle wäre. (Die Ukraine ist ja nicht grundlos nicht in der NATO. Die Regierung aus korrupten Nazifaschisten ist vermutlich selbst für die NATO ein unkalkulierbares Risiko.)

Wer sich jetzt immer noch nicht an den Verhandlungstisch setzen möchte, hat morgen u.U. keinen Stuhl mehr. Es ist aller höchste Zeit. Ich weiß nicht, wie man unsere Regierung zu ernsthaften Verhandlungen bewegen kann. Die würde dieses Ansinnen wohl als Erpressung auffassen. Und erpressen lässt sich unsere Regierung nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten