Ansicht umschalten
Avatar von zur Erinnerung an Egon Bahr
  • zur Erinnerung an Egon Bahr

860 Beiträge seit 30.01.2017

Obwohl heute Ostern ist.....

.....sollte man besser nicht an den Osterhasen oder an den Weihnachtsmann glauben.
Es gibt kein Perpetuum mobile. Die USA haben kein Geld - für nichts. Sie sind für Generationen im voraus bei der gesamten Welt verschuldet, die bisher NOCH amerikanische Staatsanleihen kauft. Da wird allein auf dem Wort "Vertrauen" Geld an die USA für einen Fetzen Papier bzw. eine veränderte Ziffer in der Bilanz verschenkt. Die Führung des Dollars gerät aber mit dem Erstarken anderer Länder (China) ins Wanken. Dann bezahlt die Welt den geborgten Lebensstandard nicht mehr. Dem können sie im freien Konkurrenzkampf nichts mehr entgegen setzen, nur noch mit Krieg. Handelskrieg genügt nicht. Da müssen sie dann schon an paar Hiroshimas mehr auffahren, was in den 1960er Jahren von der US Generalität in Bezug auf China ja bereits im Gespräch war. Mir fällt da immer der Satz ein:
"Wenn wir schon nicht gewinnen können, dann treten wir euch wenigstens den Rasen kaputt". Und dass sie das hervorragend können, haben sie ja in Vietnam bewiesen.

Ein Krieg mit China oder Russland könnte dann aber sämtliche Sozialprogramme und das Leben selbst in den USA gefährden, auch das Vertrauen der Welt in den Dollar.

Wer denkt, das diese Hochrüstung ( auch wenn sie leicht gesenkt werden sollte) + Sozialprogramme + Infrastrukturprogramme + der Führungsanspruch in der Welt + der anvisierte Krieg mit Russland und China irgendwie reell finanzierbar ist, der schließt sich dann dem Größenwahn der USA und der Demenz von Biden an oder glaubt an den Osterhasen. Und diesen Osterhasen will uns der Spiegel im Auftrag der USA eben glaubhaft machen.

Auch wenn sie morgen die doppelte Summe per Knopfdruck "erzeugen" und in den Markt pumpen ( was nicht ausgeschlossen ist), führt das lediglich perspektivisch zu einer noch größeren Inflation und einem noch schnelleren Zusammenbruch des Kartenhauses. Noch mal: Es gibt kein Perpetuum mobile.

"Ja wo ist sie denn, die Inflation? Es ging doch bisher auch so ? ".

20 Prozent aller jemals in Umlauf gesetzten Dollars wurden allein im letzten Jahr in Umlauf gesetzt. Den Fall hatten wir bisher eben noch nicht. Es sieht nicht so aus, als wenn sich das ändern würde. Die Folgen werden mit der gleichen Beschleunigung spürbar werden, wie diese Ausgabensteigerung.

Bei Hitler glaubten viele Staaten noch 1942 an den Endsieg und positionierten sich ganz "klug" als Verbündete Deutschlands. Oder sie blieben zumindest vorerst abwartend neutral (USA). Drei Jahre später war es vorbei.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.04.2021 02:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten