Ansicht umschalten
Avatar von Aanaakondaa
  • Aanaakondaa

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2019

Re: Der Neoliberalismus ist schon lange gescheitert

_Peter_ schrieb am 04.04.2021 08:30:

Katastroika schrieb am 04.04.2021 02:09:

Ich habe den Eindruck dass man das nur in Deutschland bis heute nicht kapiert hat.

Habe lange in England gelebt und gelernt, wir Großbritannien und den USA in nichts nachstehen. Es dauert nur ein paar Jahre länger, bis die Trends bei uns ankommen.

Der erste Warnschuss war Tony Blair, der als chancenlos galt und mit der Idee des "Kandidaten der Mitte" einen Erdrutschsieg erzielte. Eigentlich ein Konzept der US-Politik, die ihre Wahlkämpfe schon länger rein taktisch ausrichtet, wurde die Idee erst von Gerhard Schröder kopiert, dann von Angela Merkel und dannn von den Grünen.

Alles weitere - von der Kommerzialisierung von Valentines Day & Halloween über SUVs bis zu Überwachung und Polizeistaat folgte später. Hierzulande immer ein paar Jahre später als in GB, und dort etwas später als in den USA.

Rauchverbot an vielen Orten nicht zu vergessen. Hab mich da immer gefragt, ob die Tabakindustrie vergessen hat, ihre Schmiergelder zu zahlen, mittlerweile ist mir aufgefallen, dass der Anteil an renitenten Personen unter Rauchern deutlich größer zu sein scheint als im Rest der Bevölkerung. Könnte sein, dass es da einen kausalen und nicht nur korrelativen Zusammenhang gibt und daher dafür gesorgt wurde, dass der Tabakkonsum zurückgeht. Förderung der Gefügigkeit der Beölkerung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten