Ansicht umschalten
Avatar von SATFVT
  • SATFVT

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2011

Re: Warum soll ich mich mit einer so kleinen Protestgruppe befassen?

Noch vor wenigen Monaten hatte ich mit einem Energieberater der Verbraucherzentralen telefoniert, der glücklicherweise nicht so verblendet war, mir eine Umstellung der Heizung auf Wärmepumpe plus Gas bei Temperaturen unterhalb 0° zu raten, sondern stattdessen empfahl, sich für die Übergangsperioden und wärmere Tage im Winter eine Wärmepumpe anzuschaffen und ansonsten beim Öl zu bleiben.

Weil man ja weiß das Wärmepumen nicht funtionieren:
https://blog.innovation4e.de/2021/03/17/wie-gut-haben-sich-waermepumpen-in-teilsanierten-und-unsanierten-gebaeuden-in-der-praxis-bewaehrt/

Aber gut, die Wärmepumpe spart dir zumindest sehr viel Öl ein.
Vermutlich mehr als der Russische anteil am Importöl.

. Nur mit Nordstream 1 sind wir jetzt abhängig von Polen und einigen baltischen Staaten, die sich nicht gerade als zuverlässige Partner innerhalb der EU gezeigt haben. Sondern eher als Schmarotzer, die jede beliebige Gelegenheit nutzen, um die übrigen EU-Staaten zu erpressen.

Hast du schon mal nachgesehen wie die NS Verläuft?
Kleiner Tipp NS2 liegt gleich daneben.
https://crp-infotec.de/wp-content/uploads/europa-energierouten.gif

Sollte Russland die Hähne komplett abdrehen, dann würden nicht nur mehr als 10 % unseres Stroms wegfallen, sondern Tausende Haushalte hätten dann weder Gas zum Kochen noch zum heizen.

Ja genau und das macht uns erpressbar.

Natürlich geht es letztendlich darum, gänzlich unabhängig von Öl und Gas zu werden. Und möglichst auch noch von Strom, der importiert werden muss.

1. Wir exportieren mehr Strom als wir importieren
2. Wird die unabhängigkeit nicht dadurch erreicht dass man Energie für alle billig macht weil der knapp über der Niedriglöhner 50km mit einem alten Diesen zur arbeit fahren soll.
Wenn man seine Arbeitsleistung braucht dann soll man gefälligst auch so viel Zahlen dass es sich für ihn Lohnt zur Arbeit zu kommen. Und wenn der Staat helfen will dann soll er die Lohnnebenkosten in den niedrigen Einkommen senken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten