Also typisch europäische Merkmale. Dann ist ja gesorgt für ausreichend Trubel für die nächsten Generationen. Nicht, dass die noch den Zionisten in Israel den neuen Tempel bauen und denn ganz großen Knall vorbereiten..
Es gibt tatsächlich ein Kulturkreis-Problem. Wenn einer mit Rauschebart ankommt und Allahu-akbar sagt, und hat den Koran unterm Arm und in der Hand die Peitsche für die Scharia, dann wird der normale Finne sagen "der Kerl gehört nicht hierher. Ich wähle jetzt die Perussuomalaiset, und wenn die regieren kommen solche Gestalten hier nicht ins Land. Jawoll."
Ich kann das sogar in gewisser Weise nachvollziehen.
Oder es hat sich rumgesprochen, das in den finnischen Wäldern nicht nur Trolle sondern vereinzelt auch gute Ingenieurs-Dozenten meditieren. 😊😉
Ja, obwohl das vielleicht einer von 5,5 mio ist. Aber der Grundgedanke stimmt. Wer selber Ausländer ist wird weniger radikal auf die bösen Ausländer schimpfen.
Es bilden sich dann vermutlich auch Freundeskreise von Bekannten mit ähnlicher Gesinnung, also etwa dass Leuta aus Iran, Somalia und Schwarzafrika in FIN mit grosser Wahrscheinlichkeit eine gewisse Toleranz oder Sympathie zueinander entwickeln. Was sie in ihren eigenen Ländern nicht täten. Weil die anderen ja weit weg wären und sie nichts konkret vereint. In FIN vereint sie die Tatsache, Ausländer zu sein.
Ich gehöre da nicht zu weil aus Deutschland (selber Kulturkreis) und seit 24 Jahren im Land, spreche fliessend finnisch und zahle eine Menge Steuern, habe doppelte Staatsangehörigkeit, da bin ich "integriert". Ähnlich trifft man hier ein paar Niederländer, auch Schweden teils in hohen Positionen, etwa Arzt oder Ing. Oder sonstige Zentraleuropäer. Die meisten sind durch Heirat mit einer finnischen Frau hierher gekommen. Umgekehrt findet man viel mehr Finnen im Ausland als Ausländer in Finnland (!) FIN ist brain-drain-Land. Wer was kann der haut ab, woanders gibt es bessere Arbeit, Gehalt, Lebensstandard.
In S sind so viele Finnen dass der Rundfunk da ein Minderheitenprogramm auf finnisch macht.