Mein Haus ist in Taavetti-Luumäki, also nur ca 70-100km von den erwähnten Grenzstationen entfernt.
https://yle.fi/a/74-20060587
Gestern waren noch Videos von einem Zwischenfall wo ca 30 solche Radler ankamen und vom Grenzschutz aufgehalten wurden. (Inzwischen gelöscht).
Einer versuchte rüberzulaufen auf die finnische Seite, wurde von 3 Mann festgehalten während ihm einer Gas aus nächster Nähe direkt ins Gesicht sprühte. Sein Geschrei (nicht russisch) verstummte abrupt. Entschuldigend kam später der Text man hätte ihm erste Hilfe gegeben und danach, dass es ihm im Krankenhaus schon wieder besser ginge.
Als die Menge der ankommenden Menschen aufgehalten wurde, und aufgebrachte Diskussionen entstanden, konnte ich russische Sprache identifizieren.
Die Reporterin bemerkte korrekt dass die Ankömmlinge ergonomisch viel zu kleine Kinderfahrräder ohne Beleuchtung benutzten. Das Gesetz hatte bis vor kurzem eine Lücke, nämlich dass man Autos sperrte und Fahrräder sowie Fussgänger durchliess. Das sollte vermutlich beruflich bedingten Grenzgängern den Übergang erleichtern, etwa Saisonarbeiter.
Nun sind die 4 wichtigsten Grenzübergänge komplett geschlossen,
Die Finnen beschuldigten in einem (jetzt gelöschten) Video weiterhin, die Flüchtlinge als "hybride Waffe" einzusetzen und zu lügen dass man sie an der Grenzstation in Russland nicht gesehen hätte. Ich halte es aber ebenso gut für möglich dass sie mit dem Rad auf der Schulter durch den Wald gehuscht sind, oder nachts ohne Licht irgendwo langgefahren sind, sodass die russische Grenzstation sie tatsächlich nicht gesehen hat. Es ist jetzt Dämmerlicht den ganzen Tag und von ca 16 Uhr abends bis 9 Uhr morgens dunkel.
Im Moment schäumt die Presse über die "hybride Waffe", also dass Russland die Leute absichtlich rüberschickt, und betont insbesondere dass das Ganze dazu diene um den Ruf Finnlands zu schädigen.
Es bleiben 4 weitere Grenzübergänge "offen" wovon 2 grundsätzlich bereit sind Asylbewerber anzunehmen und zu prüfen. (Ohne Garantie dass sie dann bleiben dürfen).
https://yle.fi/a/74-20060587
Der nördlichste in Raja-Jooseppi, der nach Kola rüberführt, war schon zuvor in den Schlagzeilen, als dort im letzten Winter bei -20C ein paar Radler ankamen und nach FIN wollten.
Vainikkala ist was besonderes, da geht der Zug rüber über die Grenze, man kann da nicht mit dem Auto oder Fahrrad ankommen.