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  • Pearphidae

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Re: Geostrategie

Artemisia schrieb am 25.08.2023 18:04:

strolch21 schrieb am 25.08.2023 11:50:

Artemisia schrieb am 25.08.2023 10:54:

Cxdx13 schrieb am 25.08.2023 08:31:

Artemisia schrieb am 25.08.2023 01:40:

Hat von den Forenten bisher auch noch niemand bedacht. Mit dem Beitritt Ägyptens, der Saudis, Äthiopiens, Irans und den VAE hat man im Falle eines Falles die Kontrolle über die Straße von Bab-al-Mandab und die Straße von Hormus. Erstere ist die einzige Zufahrt vom Indischen Ozean übers Rote Meer zum Suez-Kanal. Über die Straße von Hormus laufen weltweit die größten Ölexporte per Schiff. Die Saudis haben sich mit dem Iran irgendwie geeinigt. Das Problem Yemen wird man hinbekommen. Falls die BRICS und deren grösster Akteur China das so hinbekommen haben, steckt da ein Plan dahinter, wo jetzt wo anders das große Schwitzen beginnt. Aber nicht wegen der Erderwärmung. Auch die Aufnahme Argentiniens ist kein Zufall. Argentinien produziert nur etwas weniger Weizen als Canada, Brasilien steht im Nahrungsmittelbreich in ähnlicher Position. Auch wenn viele Forenten über die Probleme der BRICS noch lächeln. Aber aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist die Lage leider etwas anders.

Wenn der Suez-Kanal schließt, leidet China am meisten drunter (neue Seidenstraße). So richtig überdacht ist das ganze nicht.

Besser man hat selber die Kontrolle, als jemand anders kontrolliert.

Wenn wir kein Öl und Gas mehr für die Energieversorgung brauchen hält sich das Problem in Grenzen. Viel wichtiger ist der Zugang zu Lebensmittelproduzenten., wenn man im großen Stil darauf angewiesen ist. Da wird es innerhalb kurzer Zeit kritisch.

Die Kontrolle über Seewege gilt im gleichen Maße auch für Nahrungsmitteltransporte per Schiff. Die Briten waren weiland nicht sehr amused, als das Deutsche Reich mit dem Bau der Bagdad-Bahn ebendiese umgehen wollte.

...weswegen die Briten das Projekt mitfinanzierten. 🤣

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