Ansicht umschalten
Avatar von Karl-Katja Krach
  • Karl-Katja Krach

528 Beiträge seit 09.07.2019

Schmierkritik

Warum erwähnt der Verfasser überhaupt Bloch, wenn er sich um Augenhöhe nicht bemüht und sich der Schmähkritik bedient und Thea Dorn für sich sprechen lässt:

Wer heute von Heimat spricht, macht sich dem Zeitgeist verdächtig. In seltener Einhelligkeit verziehen der Turbo-Tech-Jünger und der Utopie-Apostel die Miene. [...]
Thea Dorn

"Jünger" und "Apostel" werden also die Kritiker*innen genannt. Inhaltlich gibt es keinerlei Auseinandersetzung mit Adorno oder Bloch. Statt dessen praktizieren Heimatgläubige (wenn schon von politischer Religion geredet wird) die Beschwörung von "Authentizität", also der Tatsache, dass es Menschen gibt, die noch wissen, wie die Bräuche der Alten mal waren.

Bloch hat versucht, "Heimat" dem rechten Kontext durch eine radikal linke utopische Deutung zu entziehen. Das sehe ich als gescheitert an. Bei den Grünen werden 1600 Seiten "Prinzip Hoffnung" übersprungen und dieser Text verkürzt das Bloch-Zitat auch. Es wird so getan, als hätte Bloch die BRD gemeint, wenn er über die Geschichte schreibt:

Der Mensch lebt noch überall in der Vorgeschichte, ja alles und jedes steht noch vor Erschaffung der Welt, als einer rechten. Die wirkliche Genesis ist nicht am Anfang, sondern am Ende, und sie beginnt erst anzufangen, wenn Gesellschaft und Dasein radikal werden, das heißt sich an der Wurzel fassen. Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfaßt und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat." (PH 1628)

Ernst Bloch, Prinzip Hoffnung, S. 1628

Diejenige Geschichte also, von der Bloch schreibt, die Geschichte des Menschen, hat noch nicht begonnen. Noch werden die Geschichten von Klassen, Geschlechtern, Rassen, Nationen, Religionen und Regionen geschrieben. Erst, wenn die Menschen sich selbst in ihrer Lage erfassen und das der kapitalistischen Produktionsweise eingeschriebene Prinzip der Entfremdung überwinden und eine klassenlose Gesellschaft entsteht, kann die Geschichte des Menschen beginnen. Dann erst kann der Mensch eine Heimat haben.

"Heimat" bedeutet im bürgerlichen Sachsen wie in jedem kapitalistischen Land, dass Faschisten in den Parlamenten sitzen. Oh du schöhöhöne sächsische Schweiz, Welterbe und Heimat der "SSS" (Skinheads Sächsische Schweiz) und der "Gruppe Freital", Kletteridyll und Hochburg der AfD, was wäre ich nur ohohone dich.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.12.2019 21:26).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten