Es gab mal eine Zeit, da wurde das mit dem Bildungsauftrag wahrgenommen. Heute muss die Sendung mit der Maus herhalten, wenn man noch was lernen will, früher gab's dafür eigens Schulfernsehen. Auch populärwissenschaftlich wurde mit der Knoff-Hoff-Show einiges geboten. Und ja, ich finde es schade, dass man "Wetten dass....?" eingestampft hat - die Sendung hat mich von der Kindheit (nach der Wende) bis zum Ende begleitet. Auch weil Gottschalk mit seiner zotigen Art irgendwie erfrischend authentisch wirkte, statt die glattgebügelten Showmaster andernorts. Sei's drum.
Heut? Ich mach die Glotze praktisch nimmer an. Kommt nichts gescheites. Unterschichtenfernsehen bei den Privaten und Dauerkrisennachrichten bei den Öffentlichen. Mit Adelshochzeiten kann ich nichts anfangen. Fußball würde ich gern schauen, aber das kommt ja nur noch im Premium-Fernsehen, das wiederum ist mir zu teuer. Die Silvestersendungen finde ich von Jahr zu Jahr gruseliger: man meint, die Senderchefs halten uns für völlig merkbefreit. Die Qualität leidet also seit Jahren. Dafür nimmt die Anzahl kleiner Regionalsender mit ein paar Minuten "geteilter Sendezeit" auf anderen Kanälen immer weiter zu. Der Bock wird fett, aber nicht besser gemacht.
Nun ist Kritik nur dann sinnvoll, wenn sie konstruktiv ist. Was kann man besser machen?
-> Senderzahl reduzieren
-> Sendezeit beschränken ("Sendepause" von 22 bis 6 Uhr - spart Energie und schont die Umwelt)
-> Großereignisse nur noch durch EINEN Sender abdecken (Adelshochzeit mit Teams von ARD, ZDF, MDR, BR und SWR müssen nicht sein).
-> Mehr Bildung im Fernsehen
-> Sportereignisse in guter Balance mit Interessen anpassen. Tennis mag ja günstiger sein als Fußball, aber wie sieht's aus mit dem Publikum?
-> Intendanten-Gehälter kürzen & Funktionärsebene entschlacken
-> Parteibuchinhaber haben nix im ÖR zu suchen!
-> Alle Mitarbeiter bis zur höchsten Ebene sind sozialversicherungspflichte Angestellte
-> Pensionen werden nicht mehr aus dem Gebührentopf bezahlt -> Steuertopf anzapfen
Dann kann man ggf. auch sogar die Gebühr absenken: mehr Qualität, dafür weniger Sender und alles, was nichts mit dem Informations- und Bildungsauftrag zu tun hat, gehört gestrichen. Die Pensionskasse gehört dazu:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/oeffentlich-rechtliche-ruhegelder-101.html