Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2016

Die Kolonialgeschichte Russlands

Ich hab wohl schon in der Schulzeit mehr zwischen als in den Zeilen gelesen; als ich gelesen habe, dass Katharina die Große die Expansion nach Sibirien hinein wegen der Pelzjagd und den Einnahmen daraus gefördert hat, war mir eigentlich klar, dass das wohl auch eine Kolonisierung gewesen sein muss. Nur halt nicht in Übersee.
Später ist mir dann aufgefallen, dass die Menschen in Sibirien ethnisch näher an Mongolen als an Russen stehen, dass manche russichen Märchen auf dem Gegensatz zwischen russischer Gesellschaft und "abergläubischen/betrügerischen Schamanen" aufbauen, und das passt dann auch wunderbar dazu.

In dieses Gesamtbild fügt sich dann dieses Video mit Details zu dieser Kolonisierungsgeschichte hinein; wer eine halbe Stunde Zeit für Geschichtliches investieren möchte, dem sei "Warum Sibirier aus Russland austreten wollen" empfohlen: https://www.youtube.com/watch?v=4gMrVgIf120
(Das Video hat leider seine Längen. Ich hätte lieber einen kompakten Text verlinkt, aber ich kenne keinen.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten