Was die Vergangenheit Deutschlands betrifft, lerne ich immer wieder dazu. So auch am letzten Wochenende: Bundespräsident Steinmeier traf zu einem Staatsbesuch in Tansania ein - und bittet um Verzeihung.
Mir ist seit den 90er Jahren klar, daß eine der ehemaligen deutschen Kolonien das "Schutzgebiet" Deutsch-Ostafrika ist, welches Tansania, Burundi, Ruanda und Teile von Mosambik umfaßte. Was mir bis zum letzten Wochenende - tatsächlich - unbekannt war, ist die extrem hohe Zahl an Opfern unter der Bevölkerung dieses Gebietes: mindestens 300.000 Menschen wurden durch die Soldaten des Kaisers getötet - deutsche Gewaltherrschaft! Bei einer so hohen Zahl von Menschen halte ich die Luft an ...
Ich habe die Diskussion im Forum recht genau verfolgt.
Am 1. November hatte ich von dieser hohen Zahl von Opfern noch keinen blassen Schimmer. Wäre an diesem Tag beispielsweise ein Italiener auf mich zu gekommen und hätte mir gesagt, "Ihr Deutschen habt in Tansania hunderttausende Menschen ermordet", hätte ich vermutlich erst einmal nach Luft geschnappt. Entweder hätte ich danach sehr abweisend reagiert oder sehr direkt mit der Aufforderung, er solle sich erst einmal um die Aufbearbeitung der italienischen Kolonialvergangenheit in Eritrea und Äthiopien kümmern.
Genauso wie ich, in dem fiktiven Fall mit dem Italiener, den ich beschrieben habe, dürften sich in diesem Forum nun auch die Russen oder pro-russischen Rußlanddeutschen fühlen.
Es ist definitiv unhöflich, anderen Menschen - undiplomatisch und ignorant - eine koloniale und imperiale Vergangenheit vorzuwerfen, wenn die eigene Vergangenheit kolonial und imperial war.
Die Aufarbeitung der Vergangenheit in Rußland ist der Job der russischen Bevölkerung.
Es ist nicht der Job der deutschen Bevölkerung!
Ein Griff weit in die Zukunft:
Die russisch-deutschen Erfahrungen aus den Katastrophen des WW2 wird Deutsche und Russen für immer verbinden. Wie beispielsweise gegenüber Frankreich können wir gar nichts anderes anstreben, als zu versuchen, Freunde der Russen zu werden.
Doch diese Zeit ist nicht jetzt ...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.11.2023 16:49).