Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Lücke

Russland ist kein Kolonialreich. Nicht, wie Zygar russischen Historikern in den Mund legt, um es dann als unsinnig verwerfen zu können, aus irgendwelchen, offensichtlich arbiträren geographischen Gründen. Der entscheidende Unterschied ist, ob eroberte und annektierte Bevölkerungen ins Staatsrecht aufgenommen werden, also die gleichen Rechte haben, wie das erobernde Volk. Dies unterscheidet das russische, ebenso wie das römische Reich der Kaiserzeit vom britischen, französischen oder spanischen Imperium, in denen nie daran gedacht war, allgemeines gleiches Bürgerrecht zu verleihen.

Im Bezug auf die heutige Kriegssituation ist es, wohl gewollt, kurzsichtig, allein auf das Verhältnis Russland - Ukraine zu schauen, ist doch der entscheidende Kriegsgrund der Versuch des westlichen Imperiums, also einer äusseren Macht, die Ukraine ihrem Hinterhof anzugliedern. Es ist aktenkundig, dass Putin stets klar gemacht hat, dass jeglicher Versuch, die nato auf die Ukraine auszudehnen einen Kriegsgrund darstellt. Auch Gorbi hat die diesbezüglichen Versuche scharf kritisiert und sich vom Westen hintergangen gefühlt.

Zygars immanente Herangehensweise blendet die geostrategischen Zusammenhänge aus und ist schon daher komplett unbrauchbar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten