Ansicht umschalten
  • Pol Ice

391 Beiträge seit 09.01.2021

Bring-Holschuld

Zunächst: ich bin ein merkwürdiger Mensch und habe vor einigen Jahrzehnten in den USA gelebt. Dazu habe ich mir die Sprache besser angeeignet, habe die kulturellen Gebräuche mit Interesse kennengelernt und ihnen entsprechende gelebt. Ich habe gearbeitet und wenn mich jemand gefragt hat, woher ich komme (Akzent!), dann habe ich mich darüber gefreut und erzählt. Nicht erwartet und bekommen habe ich soziale Unterstützungen; schon gar nicht solche, die mir ein arbeitsfreies Leben ermöglicht hätten. Stattdessen habe ich mich regelmäßig ums Visum bemühen müssen und beim geringsten Regelverstoß wäre ich hochkant hinausgekickt worden. Ich habe auch nicht die gleichen Rechte gehabt. Ich könnte da noch einiges erzählen. Im Großen und Ganzen ist das heute noch so z.B. in Kanada, Australien, Neuseeland oder Saudi-Arabien und in vielen anderen Staaten der Welt. Gleichwertiger Staatsbürger wurde und wird nur der, der sich integriert und assimiliert. Die Nation wird als Kulturnation verstanden. Nun, da hat sich einiges geändert in den Kategorien Bring-Holschuld, wenn ich das mit Deutschland der Gegenwart in Bezug der Immigration anschaue.
Ich persönlich bin noch immer ein großer Fan des - zumindest - Integrationsgedanken und werde dafür regelmäßig mit der größten Keule aller Zeiten bedacht. Nun, damit muss ich eben leben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten