Ansicht umschalten
Avatar von als-ob
  • als-ob

mehr als 1000 Beiträge seit 20.08.2003

Endlos Wachstum ist doch möglich?

In den Schechtzigern und Siebzigern Jahren warnten Experten vor dem exponentiellen Wachstum der Weltbevölkerung und dessen Folgen: Verbrauch der Naturressourcen, Anstieg der Konflikten und Umweltzersörung. Viele Europäer haben diese Warnungen ernst genommen und haben sich für wenige oder gar keine Kinder entschieden.
Welche neue Erkenntnisse haben wir gewonnen um so forsch auf Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum zu bestehen? Die Politiker lassen uns glauben, dass es möglich ist, für die ganze Bevölkerung Lebensmittel in Bio-Qualität zu produzieren, genug Wohnraum zur Verfügung zu stellen und die erforderliche Mobilität zu gewähren für 100, 150 oder wie in einer EU Studie für 274 Millionen Menschen in Deutschland.
Dies ist absolut ausgeschlossen, denn man kann ja den Verbrauch pro Person beliebig stark reduzieren, der Gesammtverbrauch wird aber auf Dauer steigen und zum Kollaps führen.
Das habe ich vor fünfzig Jahren im Gymnasium gelernt: Wenn Grenzwert einer Funktion unendlich groß ist, dann ist ein Bruchteil dieser Funktion auch unendlich groß.
Ist diese Wahrheit zu brutal oder zu kompliziert für die Schüler von heute?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten