el_listo schrieb am 29.08.2021 11:03:
Industrie Facharbeiter, Altenpfleger, Gastronomiefacharbeiter (Koch, Kellner) usw als Ungelernte zu bezeichnen ist ganz schön arrogant.
Ich glaub’ nicht dass Deutschland massive Zuwanderung für ungelernte Arbeiter braucht (ja, die braucht man auch, aber da gibts schon genug im Land.).
Was Deutschland aber sicher braucht sind Facharbeiter wie Pflegepersonal, Elektriker, Maurer, Köche, usw usw …. Es gibt immer weniger Deutsche die ins Handwerk wollen.
Und bei den akademischen Berufen gibts auch immer weniger Deutsche die in die klassischen Ingenieurberufe wollen. Meine Firma in München sucht Maschinenbauer, Bezahlung über den deutschen Durchschnitt (1 Bewerbung aus Deutschland, 5 aus dem EU Ausland, 20 Bewerbung aus Indien)
Ist ja ok, wenn wir das brauchen. Und auch, wenn wir die aus dem Ausland holen. Auch wenn ich denke, das man den ein oder anderen Arbeitslosen in Deutschland dazu auch gebrauchen könnte, wenn man dementsprechend die Leute fördern würde.
Allerdings kommen diese "Facharbeiter" aber nicht nach Deutschland. Wie viele von den 2015 hier angekommenen haben denn mittlerweile einen Job? Hieß es nicht letztens das da 75% von denen nix machen? Die meisten den Deutschkurs mittendrin abbrechen usw.
Wir haben eine Zuwanderung in das Sozialsystem und nicht ins Arbeitssystem. So siehts ja leider aus.
Liegt natürlich daran, das man jahrzehntelang keine Cojones in der Hose hatte mal ein anständiges Einwanderungsgesetz zu erlassen nach dem Vorbild Australiens/Kanadas usw.