Ansicht umschalten
  • void2void

429 Beiträge seit 06.12.2008

When the people fear the government there is tyranny... (T. Jefferson)

Ich reblogge und erweitere hier meinen Beitrag, der mir persönlich sehr am Herzen liegt, weil er zu diesem Artikel passt. Ich bin kein Jurist. Mir kommt es hier auf eine informierte und fundierte Diskussion an. Ich werde auch meine Befindlichkeit als Bürger darstellen.

Thomas Jefferson: When the government fears the people there is liberty, when the people fear the government there is tyranny.

Die Regierung hat sich IMHO aus der öffentlichen Verurteilung, Bewertung , Zensur und Sanktionierung von Meinungen herauszuhalten. Sie hat das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung zu respektieren. Die Bewertung und Sanktion von problematischen, z.B. volksverhetzenden, Äusserungen sollte den Staatsanwälten und Gerichten vorbehalten sein. Die Regierung darf natürlich auch ihre Meinung äussern, sollte aber keinen Einfluss auf die Staatsanwaltschaften nehmen, mit dem Ziel politische Konkurrenten auszuschalten. Für mich ist das Amtsmissbrauch.

Unsere Regierung setzt zunehmend bei der Bekämpfung abweichender Meinungen, Organisationen und Oppositionsparteien zunehmend fragwürdige, möglicherweise nicht mit der Verfassung zu vereinbarenden Mittel ein. Dabei wird auch die Gewaltenteilung immer weiter erodiert, denn Staatsanwälte unterliegen einem politischen Weisungsrecht durch die Ministerien. Dies wird schon lange von Verfassungsrechtlern moniert (siehe hierzu z.B. Legal Tribune Online, lto). Letztlich hat darüber die höchstrichterliche Rechtsprechung zu entscheiden.

Die Mittel, die von unserer Regierung und der kollaborierenden Opposition spätestens beginnend mit der Coronakrise zum Demokratie und Meinungsschutz eingesetzt werden: