Wikipedia sagt:
Meinung
Unter einer Meinung oder Auffassung wird in der Erkenntnistheorie eine von Wissen und Glauben unterschiedene Form des Fürwahrhaltens verstanden.
Lüge
Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der Empfänger sie glaubt.
Behauptung
Eine Behauptung ist ein Sprechakt, bei dem eine Aussage in Form einer Assertion mit dem Anspruch auf Zustimmung gemacht wird. Eine Behauptung beansprucht Geltung für den Inhalt des geäußerten Urteils.
Diese unterschiedliche Begrifflichkeit von Aussagen oder Äußerung sollte bekannt sein und unterschieden werden. Und die jeweilige Intension die dahinter steckt.
Eine Meinung bedarf keinen Faktencheck. Dem genügt eventuell eine Gegenmeinung.
Bei Lüge oder Behauptung ist das Ziel ein Anderes und es bedarf eine faktenbasierte Gegenrede bis hin zu einer Bestrafung bei bewiesener Verbreitung von Unwahrheiten.
Wenn ich sage, dass meiner Meinung nach jeder doof ist, der das nicht versteht, ist das eine Meinung die nicht jeder teilen muß. Intelligente Menschen stimmen mir zuB-)