Ansicht umschalten
Avatar von Populist
  • Populist

mehr als 1000 Beiträge seit 14.06.2016

Wir leben aber nicht mehr in der Steinzeit

mind.dispersal schrieb am 20.08.2021 14:51:

Man muss sich doch nur klarmachen: Wahrscheinlich seit der Steinzeit - und auch Bienen tun es - wird das Verbreiten von Fehlinformationen gesellschaftlich sanktioniert. Wer Blödsinn erzählt, wird von seinen Mitmenschen dafür in irgendeiner Weise gestraft und sei es mit Missachtung. Vorausgesetzt es kommt heraus.

Wir leben aber nicht mehr in der Steinzeit. Gezielte Sanktionierung durch unlegitimierte Privatpersonen ist im Rechtsstaat gar nicht vorgesehen.

Wenn Du mit jemandem nichts zu tun haben möchtest, ist das natürlich im privaten Raum Dein gutes Recht. Das ist dann aber keine gezielte Sanktionierung.

Etwas völlig anderes ist es, wenn Du anderen Menschen gezielt Schaden zufügst mit dem Ziel, sie zu sanktionieren. Dies steht Dir nur dann zu, wenn Du zu der Person in einem institutionalisierten Verhältnis stehst, welches Dich dazu berechtigt.

Insbesondere darfst Du andere nicht mobben oder verleumden oder ihnen mit einem empfindlichen Übel drohen, um sie "auf Spur zu bringen". Dies steht Dir nicht zu, Du überschreitest damit Deine Kompetenzen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten