Mal den Zoom zurück auf die Wendezeit als das Medienkartell im ehemaligen - Osten - eingeritten ist und dort anfing den "Markt" unter sich auf zu teilen, und die Regierung nicht eingegriffen hat und dem Treiben munter zu schaute. Die, die noch Standhaft blieben sind nach und nach eingegangen wie eine Primel.
Nach und nach zog dieses Modell auch unbemerkt im Westteil ein.
Springer, Bertelsmann, Burda, Funke, DuMont, Dieter von Holtzbrinck haben glaube ich mittlerweile einen Marktanteil von 75%-80%. Man hat nach und nach bis in die hinterste Provinz die Lokalblätter aufgekauft, hat dann die Redaktionen zusammen gestrichen und immer mehr aus einer Zentralredaktion die ganz wo anders sitzt zuliefern lassen. Und bums sind auch Journalisten ganz schön unter Druck geraten. Edelfedern und eitle Pfauen haben es da natürlich leicht als -Schönfärber-. Dann kommen noch solche offensichtlichen "Märchengeschichten" wie vom Herrn Relotius mit dazu wo eine komplette (mainstream) Medienlandschaft nahe zu kollektiv versagt und hinterher einen von "wie konnte das passieren" heuchelt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn fast 80% des Zeitungsmarktes unter 6-8 Zeitungsverlegern aufgeteilt ist, dann geben die Zeitungen nur noch die MEINUNG des jeweiligen Verlegers wieder, das hat mit objektiver Berichterstattung mal so gar nichts mehr zu tun und das erleben wir alle Nase lang, z.B. Frankreich und die -Gelbwesten-, Frankreich und die eingekerkerten Leute die nur in Urlaub wollten und aus irgendeinem Grund in einer Datei einer Sicherheitsbehörde befanden und Frankreich sah auf einmal nicht mehr aus wie ein RECHTSSTAAT und die deutsche Regierung schwieg dröhnend, einfach ausgeblendet.
Dieser Entwicklung ist es auch zu verdanken das sich der Meinungskorridor dermaßen verengt hat, gibt man nicht die Meinung des Ressortleiters bzw. des Verlegers wieder ist man raus. Da wird die Schere im Kopf erwartet und voraus gesetzt.
Um es mal mit Herrn Mausfeld auszudrücken, die Verleger sind im dem Sinnbild
"Warum schweigen die Lämmer" genau die, die man nicht sehen soll.
Wem gehört eigentlich die Schafherde ?!?
Olli
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.12.2019 00:48).