Farlon Stretter schrieb am 04.06.2022 21:46:
Also 2x Tsar Bomba.
Und das Ding war schon bei weitem zu fett für jegliche Trägerrakete und auch für Überschallbomber.
Ich habe es ja korrigiert (siehe: Korrektur: Kernwaffen, Sprengkraft, Rüstungskontrolle, atomare Teilhabe). Der Umrechnungsfaktor zwischen "Mega" und "Kilo" beträgt 1000 (nicht etwa 100: ich habe ein Null nicht eingetippt).
Also haben strategische Kernwaffen eine Sprengkraft von 250 kT (Kilotonnen) TNT bis hin zu 1.000 kT TNT.
Die größte je getestete Kernwaffe war übrigends die "Zar-Bombe" AN602 aus sowjetischer Produktion (Du hast das richtig dargestellt in Deinem Beitrag). Diese Wasserstoffbombe hatte eine Sprengkraft von 57.000 kT TNT. Nun ist diese Waffe Vergangenheit, vermutlich weil sie nicht einsetzbar war: sie hat das Transportflugzeug, einen Tupolew-Tu-95W-Bomber, beschädigt: die Besatzung hatte 188 Sekunden Zeit zur Entfernung aus dem Wirkradius der Bombe und eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, zu überleben (das hatten die sowjetischen Piloten vor ihrem Einsatz gewußt und sich trotzdem bereit erklärt).
Aktuell ist die stärkste Kernwaffe vermutlich - ich schrieb es - der Gefechtskopf der chin. Interkontinentalrekete "Dongfeng 5A" mit 3.000 kT TNT.
MFG