Nein, so richtig rege ich mich darüber schon gar nicht mehr auf, denn diese Entwicklung ist schon seit vielen Jahren im Gang.
1. Die Grünen als Friedenspartei kann man bereits seit über 20 Jahren vergessen, seit sie den Angriffskrieg gegen Jugoslawien aktiv mit betrieben haben und dabei auch vor dreistester Propaganda nicht zurückschreckten. Wer über 40 ist kann sich bestimmt noch an Josef "Joschka" Fischers ekelhafte Auschwitz-Rede erinnern. Jetzt haben sie die Entwicklung zur absolut NATO-hörigen Kriegspartei abgeschlossen. Heute gilt: Wer Grün wählt, wählt Krieg.
2. Ein zweites Politikfeld, in welchem die Grünen mal eine Alternative waren, das waren Bürgerrechte und Demokratie. Nun, nach 9/11 haben sie dann die Entwicklung zum Sicherheits-und Polizeistaat voll mitgetragen und waren bei der Lockdown-Politik aggressiver als die meisten anderen. Gegen Cancel-Culture hat man im grünen Dunstkreis schon gleich gar nichts einzuwenden und Demokratie ist, wenn man das Kreuzchen immer an der richtigen Stelle macht und ansonsten nicht aufmuckt. Die heutigen Grünen haben ein Demokratieverständnis wie die borniertesten Konservativen. Auch hier: Entwicklung abgeschlossen.
3. Irgendwie links waren die Grünen auch mal. Dazu muss man allerdings nur das Stichwort "Agenda-Politik" nennen, dann ist dazu alles gesagt - auch als Hinweis für alle, die die SPD noch für irgendwie links halten. Die Grünen wissen halt, das deren überwiegend besserverdienende Klientel für die ungewaschene Unterschicht (die im Supermarkt auch immer zu billig statt bio greift) eigentlich nur elitäre Verachtung empfindet. Auch hier: Entwicklung abgeschlossen.
4. Bleiben noch Klima-und Umweltschutz. Vielleicht sind wenigstens da noch ein paar Restbestände zu finden? Nun, das Militär zählt zu den wichtigsten Klimaschädlingen weltweit und Kretschmann aus BaWü hat mehrmals klargemacht, dass er sich qua Amt als obersten Autolobbyisten im Ländle sieht.
Und das waren jetzt alles nur einige Punkte, die mir mal eben schnell aus dem Gedächtnis eingefallen sind. Wenn man ins Detail geht und nochmal recherchiert, dann könnte man damit ein ganzes Buch füllen. Kein dünnes.