marasek schrieb am 15. März 2014 21:41
> Wie realistisch ist es bitteschön, dass man in einem normalen Raum in
> einer dunklen Ecke sitzt und nicht gesehen wird - das sind einfach
> typische Merkmale des Genres.
Naja, also Spieler hat man immer das Gamma voll aufgedreht, damit man
überhaupt was sieht. Wenn man bedenkt, wie funzeliges Licht Fackeln
und Kerzen geben, und dass die Elektro- und Gaslampen dort auch keine
modernen xxx-Watt-Strahler sind, dann ist es schon halbwegs
plausibel.
Was mir ein bisschen missfällt ist, dass die Lautstärke eher
überbewertet ist - es gibt keinen Weg, sich leise und kontinuierlich
über Marmor oder Metall fortzubewegen - auch nicht mit creepen. Wenn
man sich aber stückweise bewegt und stehenbleibt, bevor die Engine
meint, ein Geräusch melden zu müssen, geht es. Das hätte man anders
lösen können und sollen, z.B. mit Creepen ist man auf jedem
Untergrund leise, mit normalem gehen ist man auf normalem Untergrund
(Holz/Kopfsteinpflaster) leise, und wenn man rennt, ist man nur auf
Teppich und Gras leise.
Sichtbarkeit ist dagegen unterbewertet, was aber eher Enginegründe
hat (zu berechnen, ob man grade als Silhouette sichtbar ist, obwohl
man im Schatten steht, ist eine ziemliche Rechnerei).
> Wie realistisch ist es bitteschön, dass man in einem normalen Raum in
> einer dunklen Ecke sitzt und nicht gesehen wird - das sind einfach
> typische Merkmale des Genres.
Naja, also Spieler hat man immer das Gamma voll aufgedreht, damit man
überhaupt was sieht. Wenn man bedenkt, wie funzeliges Licht Fackeln
und Kerzen geben, und dass die Elektro- und Gaslampen dort auch keine
modernen xxx-Watt-Strahler sind, dann ist es schon halbwegs
plausibel.
Was mir ein bisschen missfällt ist, dass die Lautstärke eher
überbewertet ist - es gibt keinen Weg, sich leise und kontinuierlich
über Marmor oder Metall fortzubewegen - auch nicht mit creepen. Wenn
man sich aber stückweise bewegt und stehenbleibt, bevor die Engine
meint, ein Geräusch melden zu müssen, geht es. Das hätte man anders
lösen können und sollen, z.B. mit Creepen ist man auf jedem
Untergrund leise, mit normalem gehen ist man auf normalem Untergrund
(Holz/Kopfsteinpflaster) leise, und wenn man rennt, ist man nur auf
Teppich und Gras leise.
Sichtbarkeit ist dagegen unterbewertet, was aber eher Enginegründe
hat (zu berechnen, ob man grade als Silhouette sichtbar ist, obwohl
man im Schatten steht, ist eine ziemliche Rechnerei).