Ich glaube, die USA überließen Europa gerne den Europäern, so dass sie sich auf Asien und die wachsende Macht Chinas konzentrieren könnten. Das scheint mir auch der Hintergrund der Forderung Präsident Donald Trumps zu sein, die Europäer sollten einen größeren Beitrag innerhalb der Nato leisten.
An diesem Punkt bin ich sehr skeptisch: Mir scheint es eher so zu sein, daß die Amerikaner in den letzten Jahrzehnten mit allen Mitteln die europäische Einigung hintertrieben haben. Ich denke die Aufnahme der osteuropäischen Staaten in die EU ist sehr stark über die Amerikaner forciert worden. Viele dieser Länder erweisen sich zur Zeit geradezu als U-Boote der USA, die eigentlich keinerlei Interesse an einer europäischen Einigung haben - allenfalls an der finanziellen Hilfe, die damit verknüpft ist.
Eine nationalistische Politik wie sie derzeit (leider) von Polen, Ungarn und baltischen Staaten betrieben wird, ist mit einem "Bundesstaat EU" vollkommen unvereinbar. Nicht, daß ich derzeit überhaupt noch daran glauben kann - leider! Deshalb wird es absehbar auch zum Schwur des EU-Kerns kommen müssen. Die Brüskierung Polens durch die Wahl von Tusk, kann hier nur der Anfang gewesen sein, wenn die EU als Staatengebilde überhaupt noch überleben will.
Die Trump-Politik wird wesentlich darauf abzielen, die Kosten für die amerikanischen Rohstoffraubzüge nun gleichmäßiger auf die NATO-Mitglieder zu verteilen. Dafür gibt es dann vermutlich auch etwas größerer Häppchen für die "Willis" unter den NATO-Mitgliedern. Der größte Brocken ist schließlich Russland - die Ukraine war nur die Vorspeise - der Probelauf für die etwas unwilligen Europäer. Nur Deutschland war schon vorne mit dabei.
Die Vorbereitungen für den richtigen Krieg unter reger Anteilnahme der deutschen Kriegsministerin laufen ja bereits.
Ramstein als Drehscheibe für amerikanische Kriege in Europa wird stark ausgebaut:
http://www.swr.de/swraktuell/rp/kaiserslautern/usa-wollen-militaerflughafen-ramstein-ausbauen-was-bringt-der-airbase-ausbau-der-wirtschaft/-/id=1632/did=19204692/nid=1632/1mvds7c/index.html
An die Kriegsverletzten denkt man auch mit einer riesigen Klinik - auch wenn die erste Atombombe sowieso auf Ramstein fallen wird:
http://www.abb-rlp.de/hospital-weilerbach/
Und wenn sich Widerstand in der deutschen Bevölkerung aufbaut, hat man ja die Bundeswehr im Inneren - Danke an unsere Verfassungsrichter, die bereits seit Jahrzehnten die Erosion unseres Grundgesetzes zulassen.