Vorab, damit es klar ist: dies ist kein Plädoyer, das Asylrecht einzuschränken. Wer auf Grund seiner politischen Überzeugung oder Tätigkeit in seinem Heimatland verfolgt wird, hat dieses Recht.
Zusätzlich können die in det EU zusammengeschlossenen Staaten auch beschließen, Kriegsflüchtlinge und Opfer humanitärer Katastrophen aufzunehmen. Alles andere hat aber ausschließlich über Einwanderungsgesetze zu erfolgen, in denen jedes Land festlegt, welche Ausbildungen bzw. Berufe erwünscht sind.
Selbst dem Dümmsten sollte klar sein, dass ein ungehemmter Zustrom schlecht ausgebildeter Arbeitssuchender direkt in die Katastrophe führen wird. Warum stellen wir uns dann an wie eine Kuh beim Eier legen, wenn es um eine klare Haltung dazu geht?
Hat den keiner mehr einen Arsch in der Hose? Sind inzwischen alle so gottverdammt feige, dass sich keiner mehr traut, das Richtige zu tun? Mit all unserer Überwachungstechnik, Drohnen, Schiffen, Schnellbooten schaffen wir es nicht, solche Angriffe wie gerade eben zu verhindern? Ernstaft? Dann wird es Zeit mal ein paar Leute zu feuern!
Zum Aussenden falscher Signale:
In einer Welt, in der praktisch jeder Mensch überall auf der Welt direkten Zugriff auf Informationen hat, hat es keinen Sinn mehr „Nachrichten“ nach Afrika zu schicken.
Nur die Realität ändert jetzt das Verhalten. Lautet diese Realität: „du wirst die 12-Meilen Zone nicht verlassen“ wird es auch nicht versucht. Lautet sie: „es ist nicht weit nach Lampedusa und bist du dort, hast du es geschafft“ nutzt das ganze verlogene Gelaber nichts.
Es ist die Aufgabe der EU ihre Aussengrenzen zu schützen. Diesen Schutz auf Staaten wie Italien oder Griechenland zu delegieren und diesen dabei noch humanitäre Stöckchen hinzuhalten über die sie dabei hüpfen sollen, ist zutiefst verlogen. Es hängt mir wirklich zum Halse raus, mit täglich das dummdreiste Gequatsche irgendwelcher Pseudo-Weltverbesserer anzuhören, während rechtssxtreme Rattenfänger schon fast ein Viertel der Bevölkerung eingefangen haben. Sind die Verantwortlichen wirklich so blind, das nicht zu sehen?
Es kann doch nicht so schwer sein, auch mal konsequent und hart zu handeln, wenn die Bürger das fordern! Seit mehr als 10 Jahren höre ich mir nun das blöde Herumgeeiere an und passiert ist nichts.