Also ich sag es schon länger, aber mit der Technik, der IT, geht es schon länger bergab. Die Firmen setzen nicht mehr auf die Besten, sondern auf die Frauenquote, auf Diversität, auf die richtige Meinung ... da werden auch mal Hauptentwickler rausgemobbt, weil die Privatmeinung nicht zur "Unternehmenskultur" passt.
Man will den weißen Mann dort Intern loswerden und das Bild "bunte Haare, dunkle Haut, freakig, Tattoos, cooler Lock, weiblich, ...:" umsetzen, da stört der gediegene weiße Mann im Bild.
Ich bin zwar jetzt Hausfrau, aber ich hatte Informatik studiert und kenne mich da ein wenig aus ... gerade im Bereich OpenSource geht es aktuell rapide bergab, es geht nur noch um "Gefühle", man soll sich "wahrgenommen, aufgehoben" fühlen, die Kompetenz stört dabei offensichtlich nur. Ich habe z.B. einige Bugreports bei Ubuntu eingereicht, passiert ist wenig - einmal wurde ich sogar gesperrt, weil ich "zu aggressiv" nachgefragt hätte, was denn nun sei.
In dem Sinne: Da müssen wohl noch ein paar Boings vom Himmel fallen, bevor man wieder auf Leistung umstellt.