... seine Weltraumgesetze notfalls militärisch durchsetzen? Die USA, Russland und China erzittern sicherlich schon und wahrscheinlich ist Musks Security stärker bewaffnet als das luxemburgische Militär ;-)
Manchmal glaube ich, dass einige Leute zuviel "The Expanse" gesehen haben - wobei dort mit "Gürtel" wenigstens nur der Asteroidengürtel und nicht der noch ca. 15 mal weiter entfernte Kuipergürtel gemeint ist. Geht man von der Flugzeit von "New Horizon" zum Pluto aus, dauert eine Reise hin und zurück ca. 20 Jahre. Und ich bezweifle, dass ein menschliches Wesen nach 10 Jahren Schwerelosigkeit - falls es diese überhaupt überlebt - noch in der Lage ist, auch nur die kleinste Anstrengung zu bewältigen.
Und wenn man sich nur die Entwicklung der Raumfahrt in den letzten 50 Jahren ansieht und vergleicht beispielsweise die Nutzlasten und erreichten Geschwindigkeiten des Apollo-Programms mit denen von heute, scheint eine wirtschaftliche Ausbeutung oder eine Kolonisation irgend eines extraterrestrischen Objektes in diesem oder auch dem nächsten Jahrhundert nicht realistisch, solange nicht mindestens ein Epstein-Antrieb zur Verfügung steht.
Der Traum von menschlichem Leben auf dem Mars oder sonstwo im Sonnensystem ist und bleibt wohl noch eine ganze Weile lang Science Fiction ;-)