Ansicht umschalten
Avatar von smart&clever
  • smart&clever

880 Beiträge seit 24.07.2011

Hinweise für höheren Schaden ohne Lockdown?

blu_frisbee schrieb am 28.12.2020 02:30:

Das liegt an C19, nicht an den Staatsmaßnahmen. Ohne wär der Schaden größer.

Tsunami-Welle bei Fukushima-Katastrophe kostete 15.000 Japaner das Leben, kein Altersdurchschnitt von über 80, Infrastrukturschäden Größenordnung 100 Milliarden, kein Einbruch des BIP im Folgejahr:

https://www.heise.de/forum/p-37676064/

Wahrscheinlich kommt jetzt das Argument, dass Corona keine Naturkatastrophe ist und dass wenn man die Wahl hat 15.000 mit 100 Milliarden zu kaufen/versichern sich aus ethischen Gründen die Frage nicht stellt. Die stellt sich aber in jedem Fall in einer Demokratie und auch schon bei Summen darunter, wenn selbst die Rückversicherer bei diesen Größenordungen aussteigen, schliesslich werden wir uns jetzt nicht jedes Jahr bei Corona-Mutation neue Lockdowns in diesem Umfang leisten können und wer für die Schäden aufkommt muss dann an der Wahlurne entschieden werden oder die gutausgebildeten wandern schlicht aus.

Bitte Gegenfakten hierzu, denn nichts von ihren Argumenten ist sonderlich plausibel. Genauso wie die Dunkelziffer der Infizierten wahrscheinlich ein Mehrfaches der Inzidenzen ist, bilden die momentanen Umfragen garantiert nicht das wirkliche Stimmungsbild in der Gesamtbevölkerung ab. Wer glaubt, dass in den Umfragen des ÖRR sozial abgehängte repräsentativ teilnehmen und nicht eine bestimmte Klientel, Alters- und Bevölkerungsschicht, dem unterstell ich Naivität.

Mich täte mal ja interessieren neugierdehalber welche Größenordnung von Covid19-Toten ohne Lockdown bei Verfechtern wie Ihnen im Raum stehen nach 12 Monaten Beobachtung und statistischen Material? Was ist der Streitwert? Und bitte keine Lauterbach-Dystopien a la hunderttausende Tote, das glaubt doch kein Kind mehr mittlerweile, wenn die Schweden nicht mal ihre eigene Größenordnung in den Vorjahren geknackt haben ohne Lockdown.

Wiss. argumentieren beinhaltet Plausibilitäten, Größenordungen und Fakten, ich guck mir keine Links von Ihnen an wo *weidel* oder implizite Unterstellungen drin vorkommen. Bewegungen lassen sich nicht steuern, oder wird die Mehrheit der Linken/Grünen in den Querdenker-Demos bald von Rechten wie von Borgs assimiliert?! Da erinnere ich mich an fundiertere Posts von Ihnen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten