Wie zur Zeit in Deutschland geherrscht wird, erscheint mir wie ein Paradebeispiel dafür, was Antonio Gramsci in seinem Hegemonie-Konzept darlegt. Stark verkürzt: Herrschaft durch Konsens. 80% Zustimmung zur Aussetzung vieler Grundrechte (auch wenn es bürgerliche Grundrechte sind, ist es immerhin was :-) ) und dank der Mainstream-Medien (vor allem des Fernsehens) als Teil des Herrschaftsapparates mit etablierten Gleichschaltungsmöglichkeiten. Das ist gefährlich.
Wo ist die subversiv nutzbare Lücke? Social Media? Aber dort einen neuen revolutionären Konsens (Filterblase) herzustellen, dürfte schwierig sein, es sei denn man besitzt Google, Facebook, Instagram und Twitter.
Hat jemand eine Idee?
Zudem hätte ich noch eine Frage zum Text: "Es" trifft die Allerschwächsten in Staaten des globalen Südens mit besonderer Wucht .... steht da noch am Schluss.
Es wäre interessant zu erfahren, was mit "Es" gemeint ist. Der Virus oder die Maßnahmen? Ich denke, im globalen Süden sterben viel weniger Menschen an Corona, . . . sie werden vielfach nicht alt genug, weil sie schon vorher an Hunger und an anderen miesen Lebensbedingungen gestorben sind.