nauwart schrieb am 27.12.2020 19:32:
In Nordafrika werden wieder Sklaven verkauft und kein Schwein interessiert es. Wenn man es erwähnt ist man Rassist oder sowas in der Richtung.
Möglicherweise hängt das nicht zuletzt am Wortlaut und, sofern vorhanden, dem Tonfall der Äußerung? Warum z.B. die Fokussierung auf Nordafrika? Moderne Sklaverei findet sich ebenso in den Golfstaaten, Südamerika und dem indischen Subkontinent.
Ansonsten habe ich schon versucht zu verdeutlichen, dass ein Handeln gegen die eigenen Werte nicht im Widerspruch dazu steht, diesen Wert auch als - vermeintlich - eigenen Wert hochzuhalten. Man kann es z.B. daran festmachen, wie jemand reagiert, der ertappt worden ist. Wenn er fragte: "So what? Wo hast Du ein Problem?", dann wird er den Wert, von dem ausgehend das Handeln als verwerflich erkennbar ist, nicht anerkennen. Sucht er dagegen Ausflüchte, erklärt er die "besondere Lage der Dinge" und versucht zu verdeutlichen, dass er sich doch eigentlich ganz anständig verhalten hat oder es zumindest wollte... dann teilt er den Wert an sich schon und gibt zu, dass das richtig und wichtig ist, sich entsprechend zu verhalten.
Wenn also jemand Kinder als Sexsklaven verkauft, "weil die Kinder ja sonst hungern würden, und für das bisschen Sex bekommen sie ja doch Kleidung und Essen und... und überhaupt", dann ist darin durchaus erkennbar, dass der Wert "keine Kinder-Sexsklaven" noch geteilt wird, nur eben in der eigenen verzerrten Wahrnehmung als "nicht so wichtig wie"... Einer, der sagt: "Gibt Käufer, gibt Anbieter, gibt Gewinn, ist ein Markt, also verkauf' ich die" - dann teilt er den Wert nicht.
Wenn man nach Werten sucht, die noch der letzte... ehm... *** teilt, dann wird man natürlich nicht fündig. Aber das trifft auf jeden Moment der Menschheit zu, das ist vielleicht sogar noch älter als sie. Und ein "als Gesellschaft noch" legt ja doch nahe, dass ein Zeitpunkt angenommen wird, auf dem es Werte gegeben haben soll, auf die sich "alle" einigen konnten - d.h. ein gewisser Anteil "Abweichler" muß aus dem "als Gesellschaft" immer herausgerechnet werden, denn die oben erwähnten ... ehm... *** gab es ja auch zu dem Zeitpunkt "vor jetzt noch" schon.