Anders ist es nicht zu erklären, wenn in Diskussionen über die Eingriffe in die Grundrechte durch die Corona Maßnahmen immer wieder nachgefragt wird, in welche Grundrechte eingegriffen würde? Natürlich regelmäßig von den Befürwortern der Corona Maßnahmen. Die Gegner wissen sehr wohl, in welche Grundrechte eingegriffen wurde und wird.
Wenn aber nun ein großer Teil der Bevölkerung, angeblich ist es sogar die Mehrheit, die eigenen Grundrechte überhaupt nicht mehr kennt, welchen Wert haben solche Grundrechte noch? Zu meiner Schulzeit wurde uns das Grundgesetz und unsere Grundrechte gelehrt. Ist dies heute nicht mehr der Fall? Oder woher kommt diese Unwissenheit?
Desinteresse an den eigenen Grundrechten? Gerade im Informationszeitalter mit Internet hat doch eigentlich jeder direkten Zugriff auf alle relevanten Gesetze? Weshalb kommen trotzdem so idiotische Fragen, wenn jemand die Eingriffe in unsere Grundrechte bemängelt? Auch dieser Artikel wird bei diesen Bürgern auf Unverständnis treffen.
Kein Wunder. Mangelt es ihnen doch offensichtlich an der fundamentalen Voraussetzung zum Verständnis des Gelesenen. Der Kenntnis über die eigenen Grundrechte.