Ansicht umschalten
Avatar von jc1
  • jc1

mehr als 1000 Beiträge seit 16.07.2012

Grammatisch betrachtet, sind beide Verben transitiv ...

Guru123 schrieb am 30.09.2024 22:15:

Wenn Du Dich selbst erniedrigst, ok, dass kann ich sogar noch nachvollziehen. Da wartest Du nicht, bis der Gegenüber es tut. Aber bei der Beleidigung? Das musst Du erklären.

Aber letztlich reißt Deine Bemerkung meinen Kommentar aus dem Kontext.

...und daher gehört zum aktiven Beleidigen auch ein Objekt, der Beleidigte. Genauso zum Erniedrigen. Wohingegen das Beleidigtsein genausowenig wie das Erniedrigtsein eines solchen bedarf. Die sprichwörtliche beleidigte Leberwurst bedarf keines Beleidigers (wenngleich es einen solchen geben kann). Der sich erniedrigt Fühlende bedarf keines Erniedrigers.

Kurz: Das (aktive) Tun bedarf deren zweien, das (passive) Mit-sich-Geschehenlassen-fühlen nicht. Und jetzt der ganze große Zusammenhang, der das illustriert: Wer Industrieroboter entwirft, baut, beschaft, einsetzt, macht das nicht zu dem Zweck, jemanden zu beleidigen oder zu erniedrigen. Sondern weil man inzwischen einigermaßen weiß, daß und wie das geht und weil das womöglich Vorteile hat (für den sie einsetzenden und womöglich für den, der einen öden Job gegen einen weniger gefährlichen oder öden oder anstrengenden Job eintauschen kann. Was das mit Marx zu tun hat, außer, daß er sich (war der nicht Sohn eines Textilfabrikanten?) mit den Verhältnissen in den Manufakturen des 19. Jh auseinandergesetzt hat, ist mir nicht ganz klar. Außer, daß damals die maschinellen Webstühle eben Handarbeit verdrängten.
Aber was sagt uns das heute? Soll sich der durch einen Handhabungsautomaten ersetzte Lagerhelfer erniedrigt fühlen, wenn er "freigestellt" wird? Ist das nicht besser, als mit dem "Knopf im Ohr" von einer Leitwarte im Amazon-Lager Kommandos ins Ohr geblakt zu bekommen wo sie was entnehmen und wohin sie das apportieren müssen?
Oder was ist mit den Montagearbeitern in Wörth? Die endlich den Job los wären, die 15 kg schweren LKW-Differentialkegelradpaarblöcke nicht mehr ins Verteilergetriebegehäuse mm-genau einzirkeln zu müssen? Mir will scheinen, das ist wohlfeiles Wehklagen auf - zumindest teilweise - hohem Kothurn.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten