Ob Henry Ford das tatsächlich gesagt hat, ist umstritten.
Wichtiger ist aber der tatsächliche Hintergrund: Ford hatte massiv in seine Fabrik investiert und konnte damit massive Produktivitätsgewinne erzielen (vorher ein Auto alle 12 Stunden, nachher ein Auto alle 93 Minuten). Damit konnte er den Preis für das Model T von 800 Dollar auf unter 300 Dollar senken. Daher kam dann die zusätzliche Nachfrage, sowohl von Leuten, die sich jetzt ein Auto leisten konnten, als auch von Leuten die eine andere Marke gekauft hätten, aber Ford war preiswerter.
Die Lohnerhöhung von 2,50 pro Tag auf 5 pro Tag hatte ebenfalls andere Gründe, als durch "Autos kaufen keine Autos" insinuiert:
1) Ford hatte vorher eine Mitarbeiterfluktuation von rund 80% pro Jahr. Durch die Lohnerhöhung weit über das, was andere Jobs zahlten, konnte er das reduzieren.
2) bei höherer Produktivität kann (und sollte) man höhere Löhne zahlen.
3) Ford zahlte mehr als Chevrolet oder andere Autofirmen. Damit konnte er den Konkurrenten Mitarbeiter abwerben.
Die Rechnung, wenn ich meinen Mitarbeitern mehr bezahle, kann ich auch mehr Autos verkaufen, geht offensichtlich nicht auf.