Ansicht umschalten
Avatar von Chef-Kommentar
  • Chef-Kommentar

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2016

Wie ernst, konnte man am 7.2 im Staatsfunk sehen: Coronavirus - Der Kreml …

Coronavirus - Der Kreml greift durch

Ähnlich wie in Deutschland spielt sich die Corona-Epidemie in Russland bisher vor allem in den Medien ab. Doch die jüngste Rückführung russischer Staatsbürger via Flugzeug aus China und die dann folgende Zwangsquarantäne in Sibirien sorgen jetzt für mächtigen Ärger. Und stellt die Frage nach den Menschenrechten.

Kreml feiert Evakuierung - Betroffene beschweren sich

Die Maßnahmen der russischen Regierung wirken tatsächlich harsch. Zumal bisher nur zwei Fälle in Russland bestätigt worden sind. Dabei handelt es sich um zwei chinesische Staatsbürger, die derzeit in Krankenhäusern im fernöstlichen Tschita und im westsibirischen Tjumen behandelt werden. Trotzdem hat Russland bereits Anfang Februar die Zugverbindungen nach China gekappt. Zuvor hatte die Regierung bereits die Schließung der mehrere Tausend Kilometer langen Landesgrenze in Russlands Osten zu China veranlasst.

Fehlendes Vertrauen in staatliche Informationspolitik

Offenbar sollen die Maßnahmen des Kreml auch eine Massenpanik unter den Menschen in Russland verhindern. Nicht wenige Russen misstrauen den eigenen Behörden in Krisensituationen.

Mediale Aufregung um Coronavirus

Seitdem sind keine neuen Fälle hinzugekommen. Stattdessen spielt sich die Krise bisher vor allem in den Medien ab, die minutiös über Chinas Kampf gegen die Infektion berichten. Oder aber über gierige Apotheker in Russland, die die Preise für Atemschutzmasken um das fünf- bis zehnfache in die Höhe geschraubt haben. Auch wenn in der Öffentlichkeit bisher kaum jemand einen Atemschutz trägt, sind in vielen Versandapotheken und in Großstädten wie Sankt-Petersburg einfache Papiermasken und aufwendigere Atemschutzmasken ausverkauft. Ein Umstand, der sogar den russischen Präsidenten kürzlich alarmiert hat. "Man sollte solchen Apotheken ganz einfach ihre Lizenz entziehen", sagte Wladimir Putin. Diese kämen beim nächsten Mal bestimmt nicht mehr auf die Idee, sich bereichern zu wollen.

Selektive Filterblasen-Auswahl aus folgendem Artikel:

https://www.mdr.de/nachrichten/osteuropa/politik/corona-russland-102.html

Ich bin froh dass wir in einer Demokratie leben und eine besonnene Reaktion aller beteiligten erleben und wir sachlich aufgeklärt werden.

Man sieht das auch ganz gut wie die Russen ihre Zahlen manipulieren

Russia 147 1 5 0

Germany 12,327 28 105 0

Bewerten
- +
Ansicht umschalten