Ansicht umschalten
  • Joshi

mehr als 1000 Beiträge seit 26.06.2001

Zum ersten Mal sehe ich etwas Positives darin, eine CDU/SPD-Regierung zu haben

Machen wir uns nichts vor:
Corona bietet aus Sicht der Herrschenden durchaus gewisse Vorteile/Chancen.
Würden an Corona ein paar Millionen Menschen in Deutschland sterben, dann würde das sehr schnell mehrere aktuelle Probleme lösen bzw. stark reduzieren:

- Zum einen den gravierenden Wohnungsmangel. Schnell hätte man zahllose leerstehende Wohnungen, die extrem angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt würde sich schnell deutlich entschärfen.

- Die Sozialversicherungen, z.B. das Rentensystem und die Krankenkassen. An Corona sterben vor Allem diejenigen, die aus rein sozialdarwinistischer Sicht "Parasiten" bzw. reine Leistungsempfänger sind: Die Alten. Diejenigen, die nichts mehr in das Rentensystem einzahlen, aber vglw. üppige Renten bekommen. Diejenigen, die nur noch wenig in's System der Krankenversicherung einzahlen, das System aber sehr viel kosten.

Und vermutlich gibt es noch weitere derartige "Vorteile" bzw. Chancen, die es aus Sicht der Herrschenden verlockend machen könnten, durch laxe Gegenmassnahmen mehr Menschen als nötig an Corona sterben zu lassen.

Das Gute ist nur: Wir haben aktuell eine CDU/SPD-Regierung, für die eine hohe Sterblichkeitsrate auch mit gravierenden Nachteilen verbunden wäre. Denn je älter, je höher die Wahrscheinlichkeit, dass jemand CDU/SPD-Wähler ist. Bei allen anderen Parteien sinkt mit steigendem Alter der Wähleranteil, bei CDU/SPD steigt er stark an.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article194198267/Europawahl-2019-Wer-waehlte-wen-nach-Alter-Beruf-Geschlecht.html

Je mehr Leute an Corona sterben, je geringer fallen also die künftigen Wahlergebnisse für CDU und SPD aus. Und damit die Chancen für CDU/SPD-Politiker auf eines der so fürstlich entlohnten Mandate.

Daher bin ich gerade wirklich froh, eine Regierung zu haben, für die das ein echtes Dilemma darstellt. Für die Grünen bspw., bei denen die Altersstruktur der Wähler exakt umgekehrt ist (extrem hoher Wähleranteil bei Jugendlichen, drastisch abfallender Wähleranteil bei den Alten) gibt es dieses Dilemma nicht, für die wäre eine hohe Corona-Sterblichkeitsrate in dieser Hinsicht eher verlockend, sie würde ihnen noch mehr Macht geben.

Man schaue sich auch mal die gehässigen Beiträge an, die gerade junge Leute und Grünen-Wähler in den sozialen Medien derzeit teilweise von sich geben. Da finden sich zahlreiche Beiträge, in denen (mal mehr, mal weniger unverblümt) folgende Mentalität durchschimmert:
"Ich bin jung etc., für mich ist Corona kein nennenswertes Risiko. Ich habe daher auch keine Lust, mich irgendwelchen Einschränkungen zu unterwerfen. Dass jetzt die Alten sterben, ist eigentlich gut und gerecht, die sind ja auch am Klimawandel schuld, haben mir also meine Zukunft versaut."

Vermutlich kann man es diesen Leuten nicht einmal vorwerfen, wahrhscheinlich hätte ich selbst in dem Alter ähnlich gedacht. Aber irgendwie bin ich dann doch froh, dass derzeit eher "alte weisse Männer/Frauen" an der Macht sind, statt Leuten mit dieser Mentalität.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten