es wird alles nicht so schlimm.
Politik und Medien stecken gerade in einer unschönen Spirale. Man fokussiert sich auf den schlimmstmöglichen Ausgang. Kann sein das sie recht haben und deshalb sollte man die Kapazitäten hochfahren um vorbereitet zu sein.
Aber die Zahlen in Italien können andere Ursachen haben:
1. Italien misst anders. Alle Todesfälle, die auch Corona haben, sind Corona Tote. Egal ob sie 3 Tage später auch ohne Corona gestorben wären. Das lenkt die Statistik schon in eine bestimmte Richtung
2. die Antibiotika Resistenzen sind absurd hoch, viel höher als hierzulande. Krankenhauskeime sind ein großes Problem und sie verursachen u.a. bakterielle Lungenentzündungen oder Sepsis, auf ITS ein häufiger Grund für Todesfälle. Ist man erstmal durch Corona geschwächt und bekommst dann noch sowas und die Antibiotika ziehen nicht, biste halt tot. Und damit auch ein Corona Toter. Vielleicht fällt uns gerade einfach nur unsere eigene Dummheit im Umgang mit Antibiotika auf die Füße. Ich bezweifle jedenfalls, das bei der gegenwärtigen Überlastung in Italien jemand ernsthaft versucht, solche Hypothesen zu überprüfen.
3. In Italien sind die Leute noch älter als hier. Da stirbt man schon mal wenn man von neuen Keimen bombardiert wird, und die alten Krankheiten auch noch da sind.
wie es tatsächlich ist weiß ich nicht. weiß niemand (behaupte ich). die Frage aber ist, wieviel Aufwand wird betrieben um andere Szenarien zu untersuchen, die vielleicht zu der Erkenntnis führen das die ganzen Einschränkungen der Grundrechte übertrieben sind und schleunigst beendet gehören.
Stattdessen kommt es viel zu häufig vor, das jemand, der nicht in den aktuellen "Panik"-Reigen einstimmt, pauschal als unwissenschaftlich diskreditiert wird.
Werden wir uns bei denen entschuldigen, wenn rauskommt das sie recht hatten?
Ich habe zwei Freundinnen. Eine arbeitet auf ner ITS, die andere ist OP-Ärztin im Krankenhaus. Die warten seit Tagen auf jemanden der Covid-19 in nem kritischen Zustand hat. Es ist ruhig wie lange nicht. Seit Tagen. Ich wünsche ihnen das es so bleibt.