Es reicht vollkommen aus, eine europäische Verteidigungsstrategie zu entwickeln und sich an keinen völkerrechtswidrigen Angriffskriegen mehr zu beteiligen.
Selbstverständlich ist es auch notwendig, militärische Basen außereuropäischer Mächte im eigenen Hoheitsgebiet zu entfernen.
Darüberhinaus sollte man Verhandlungen mit Russland anstreben, um die Möglichkeiten einer ECHTEN europäischen Gemeinschaft auszuloten.
Ein Europa ohne Russland ist nun mal kein Europa. Nicht mal so sehr der Kontinent, sondern die gemeinsame europäische Geschichte macht Europa aus.
Ein Europa, einschließlich Russland, wäre als Kontinentalmacht den anderen Großmächten zumindest ebenbürtig oder würde es werden.
Vielleicht stehen die Chancen dafür momentan gar nicht so schlecht. Trump fände es aus Kostengründen vielleicht prima, die Militärbasen in Europa zu verlassen. GB will sowieso schon aus der EU raus.
So wie ich das sehe, müssen die Europäer nichts weiter tun, als miteinander zu reden. :-)
Selbstverständlich bin ich ein rechtsextremlinksfaschistischer Verschwörungstheologiespinner mit insubordinativen Tendenzen.