https://www.bmub.bund.de/themen/klima-energie/klimaschutz/internationale-klimapolitik/kyoto-protokoll/
So fängt die HP des Bundeministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit über das Kyoto-Protokoll schon mal an ...
"Die USA haben das Kyoto-Protokoll bis heute nicht ratifiziert. Kanada ist im Jahr 2013 ausgetreten."
Und dann kommen wir mal zum Eingemachten:
"Die sogenannten "Kyoto-Mechanismen" oder "Flexible Mechanismen" erlauben es den Industrieländern, einen Teil ihrer Reduktionsverpflichtungen im Ausland zu erbringen."
Da fängt der Schwachsinn doch schon an! "Man" hat die Ist-Emmissionen von 1990 genommen, und danach die DDR deindustrialisiert, natürlich war damit Deutschland Klassenbester. Industrie-Nation Platz 3 deindustrialisert Industrie-Nation Platz 17 (DDR) und verbessert damit sein CO2-Ranking über Nacht, ohne nur ein Produkt weniger oder umweltverträglicher herzustellen. Und dann kommt die Industrie-Produktion, die hier zunehmend konsumiert wird, nicht in die deutsche CO2-Rechnung, sondern in die von China, Taiwan, Timbuktu ... weil die Bilanz nicht die Konsumländer "bestraft", sondern die Herstellungsländer - auch eine Erklärung für den massenhaften Exodus von Industrie-Arbeitsplätzen in 3. oder 4. Welt-Länder ... und oh Wunder, 25 Jahre später reibt man sich die Augen, hey, CO2 ist gar nicht weniger geworden, es kommt nur von woanders her, na da haben wir aber global was erreicht! ... usw. und sofort. Das ist nur der Anfang, dieser "Vereinbarung" ...
Auch das Kyoto-Protokoll ist ein 1A-Mechanismus, ja nie, nie an der Arm-Reich-Verteilung in dieser Welt jemals etwas zu verändern. Da das aber das eigentliche Problem No. 1 ist, das ALLE mit ALLER MACHT angehen müssten, ein prima Zeit-Schinder bis die ganzen Spekulations-Blasen, ungedeckten Kredite, der von unten nach oben Verteiler nicht mehr funktioniert, weil unten nix mehr ist, etc.
Es wirkt wie eine Reform, ist aber keine echte. Und das ist der Trick der Politik und Lobby-Heinies seit der Ära Internet - hey, schaut mal, wir tun was ... und 10 Jahre, 20 und wahrscheinlich auch 50 Jahre später erkennt auch der letzte Dummdödel ... äh, kann es sein, das die die ganze Zeit nur Papier beschrieben haben und real gar nichts geändert haben? - Ach, Oh ... Nein!