Der Alarmismus geht mir leicht auf den Nerv. Was machen wir anders/schlimmer als der Rest der Menschheit, frage ich mich?
"Deutschland muss Verantwortung übernehmen" höre ich allenthalben. Heut hat Cem Özdemir (Grüne) sinngemäß gesagt, dass "wir Umweltschutz leben müssen, bevor wir andere kritisieren dürfen". Damit hat er vielleicht sogar recht, aber, wenn ich beide Statements zusammenpacke, kommt wieder das klassische "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" heraus. Nix anderes ist das.
Ich bitte Sie, Herr Alt: lassen Sie diesen Kampf sein. Wenn Sie was tun wollen für die Umwelt, stellen Sie die Systemfrage. Warum -MÜSSEN- wir eine Konsumgesellschaft sein, warum muss es zu jedem Handyvertrag ein "gratis" Smartphone geben, wenn die Laufzeit höchstens 24 Monate ist? Warum werden die Garantiezeiträume nicht deutlich verlängert, warum die geplante Obsoleszenz nicht unter Strafe gestellt? Warum müssen fast jährlich neue Modelle für Küchengeräte, Kraftfahrzeuge, Fernseher usw auf den Markt geworfen werden, warum können Hersteller nicht verknackt werden, ihre Produkte mindestens 10 Jahre zu supporten? Wieso gibt es "Hasenprämie" für Großfamilien, wo nur die vierköpfige Familie auch "nachhaltig" ist (zwei gehen rein, zwei kommen raus) - und jede Vermehrung der Kopfzahl auf dem Planeten den abverlangten Zoll für die Umwelt erheblich erhöht (siehe ökol. Fußabdruck)?
Fragen Sie solche Fragen, Herr Alt!
Mit Fleischverzicht retten Sie die Welt nicht. Und wenn ich den PKW stehen lasse, dann nicht, weil ich primär die Umwelt damit retten will (das ist nämlich wirkungslos), sondern weil ich eine billigere, schnellere und effizientere Alternative gefunden habe.
Deutschland kann also durchaus "Vorreiter" spielen - bei der Systemfrage. Und da können Sie sich gern und reichlich abarbeiten, eben WEIL die Systemfrage nie gestellt wird. Wenn das Feuer brennt, warum diskutiert man über die Rauchentwicklung und entwickelt Lösungen, den Rauch abzuleiten, statt das Feuer anzugreifen?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.11.2017 23:09).