Dann ist er dumm, vor allem zu dumm sowas notfalls nachzuschlagen oder darüber einfach nachzudenken.
Man kann ja daran herummäkeln, aber einen Sinn hat das Wort schon, sogar einen sehr simplen und das Gegenteil davon ist eben das geschlossene, auf sich bezogene Weltbild, das andere vor allem ausschließt, gerade auf das "Mensch sein" bezogen. Nur ich und mein Umfeld oder meine Nationen zählen.
Ja, Kapitalismus arbeitet da nicht mit Nationen (die sind dem egal, aber in nützliches Werkzeug), sehr wohl jedoch mit Klassen, Ständen, Kasten...
Abseits davon ist die Behauptung natürlich Schwachsinn, dass sich die Linke auf diesen einen Punkt versteifen würde. Ohne Zusammenarbeit in der Welt geht es aber nun Mal nicht, schon gar nicht in einem dermaßen abhängigen Land wie Deutschland, das Ewigkeiten davon entfernt ist, autark leben zu können. Ein rein defensiver Nationalismus als noch harmlose Form funktioniert also nicht, zumal wir unsere Faschisten garantiert nicht dazu bringen werden, ihre Klauen vom Rest der Welt zurückzuziehen.
Das Ganze bla bla über Flüchtlinge soll eh nur genau davon ablenken, denn die Flüchtlingen fliehen vor den Wunden, die diese Klauen reißen (und natürlich den Klauen selbst).