basisdemokratischer querulant schrieb am 23.07.2021 09:32:
Wenn der eigene Horizont so eng ist, dass man erst gar keine anderen Parteien als die einschlägig unter dem Begriff Blockparteien bekannten in Erwägung zieht, dann muss man sich nicht über die Wahlergebnisse wundern. Allein das Argument, neue Parteien könne man nicht wählen, weil sie eh keine Chance hätten, ist an Hirnrissigkeit kaum zu überbieten. Sozusagen eine Selbsterfüllende Prophezeiung mit freundlicher Unterstützung der Umfrageinstitute ihrer Wahl
5% Hürde wollen überwunden werden.
Und dann muss der Neuling im Bundestag auch noch ernstgenommen werden. Wir sehen ja gerade am Beispiel AfD, wie "politisches Isolieren" funktioniert: die anderen Oppositionsparteien spielen einfach "außerkoalitionäre Regierungsmitglieder". Die "GroKo" um Merkel wird fast immer ergänzt um die Stimmen der Linken und Grünen und manchmal auch der FDP, um die AfD als einzige "echte" Oppositionspartei kaltzustellen.
Oder es geht wie mit der Piratenpartei: die wollte basisdemokratisch den Laden umkrempeln, wurde von Feministen, Nazis und sonstigen Radikalen unterwandert und von innen heraus versenkt - weil "Basisdemokratie" nur funktioniert, wenn alle Teilnehmer keine machthungrigen Psychopathen sind und der Extremismus am Konsens der Mehrheit scheitert, statt zum Mainstream zu werden. Ich meine, Nazismus ist doch eine Minderheitenmeinung? In der Piratenpartei hätten Nazis keine Chance, wenn Basisdemokratie funktionieren und der Konsens bestünde, diesen Extremen keinen Raum zu geben ... ?
Was glaubst du, wird passieren, wenn "Die Basis" auf einmal im Bundestag hockt? Da sehen wir "Piratenpartei 2.0" im Selbstversenken. Das gleiche auch für den ganzen Rest. Wen soll ich wählen? Die Leninisten? Tierschutzpartei, Rentnerpartei, bibeltreue Christen? Wen?
Ich will keine Spartenpartei. Ich will eine Partei, die meine Interessen als Familienvater (= Zukunft für Kinder) und Arbeiter (= Gegenwart für Familie) vertritt und keine Steuermilliarden rausschmeißt für unsinniges Zeug und unsere Zukunft verhökert für die Interessen einer kleinen Elite.