Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Es ist wie bei der Hochzeit mit Buffet und Getränken ...

Gummiadler74 schrieb am 23.07.2021 14:58:

Und das bleibt auch so, nicht wegen irgendwelchen Parteien, sondern weil Leute wie du es nicht wirklich ändern wollen. Denn ganz im Stillen, aber das würdest du nie zugeben, bist du froh wenn sich nicht zu viel ändert. Sonst wären Parteien wie z.B. die MLPD nicht unter den Sonstigen, denn sie können genauso gewählt werden.
Natürlich bin ich persönlich froh, dass diese Partei regelmäßig hinten runter fällt, aber es finden sich ja noch anderen Parteien, die sich diametral von den aktuellen Parteien im Bundestag unterscheiden.

Mit der Du-Form, meine ich dich und die allgemeine unzufriedenen Gesellschaftsteile.
Es ist aber halt so einfach, sich als machtlos und benachteiligt zu sehen, da muss man den Arsch nicht hochkriegen.

Ich wähl seit 20 Jahren "Protest". Mangels wählbarer Möglichkeiten. Von Links über Grün, Piraten, PARTEI war selbst die AfD dabei. Und nichts hat irgendwas geändert. Nichts. Auch nicht "taktischer Protest" über den späteren Juniorpartner. Ja, ich hab mal die Grünen gewählt, um die Schröder-SPD nicht zu stark werden zu lassen. Niemals wieder!

Diese unsere parlamentarische Demokratie langweilt nur noch. Es kommen immer die selben pathologischen Opportunisten an die Schalthebel. Die interessiert nur der Machtgewinn, der Machterhalt und der Platz in der Geschichte des Landes. Egal welche Farbe deren Partei hat. Für uns kleine Leute haben die keinen Sinn. Da ist Frau Wagenknecht -vielleicht- eine Ausnahme, jedenfalls spielt sie ihre Rolle überzeugender als der Rest der Politiker.

Ich seh's so: bis zur Wahl einer Verfassung ist es vergebliche Liebesmüh. Des Wählers Stimme zählt nicht. Des Wählers Meinung ist egal, wenn sie zum politischen Mainstream passt und nazistisch, wenn sie ihm widerspricht. Wir leben in einem geistig und moralisch völlig zersetzenden, demoralisierenden und ernüchternden Zustand. Da hilft kein Regierungswechsel mehr, da muss ein neues System her. Gern basisdemokratisch. Aber wehrhaft bitte. Mit "Korruption ist Hochverrat" in den ersten 10 Verfassungsartikeln - damit niemals wieder Wirtschaft, Industrie und Partikularinteressen die Demokratie korrumpieren können.

Wenn wir damals gewusst hätten, wie's heute aussieht, kein Mensch in der DDR hätte nach der Wiedervereinigung gerufen. Nicht einer. Und wenn's noch ein bissel weitergeht, steht die Mauer auch bald wieder, nur nicht zwischen den beiden ehemaligen "Hälften" sondern drumrum. "Freiluftknast" ist es ja seit letztem Jahr ohnehin schon. Fehlt noch die Stacheldrahtmauer und ein Wachturm an jeder Ecke, dann passt die Optik zur Realität.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.07.2021 15:27).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten