Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Selbsterfüllende Prophezeiung mit freundlicher Unterstützung von Allenbach &

juliuscäsar schrieb am 23.07.2021 16:05:

Hmmmmnjaaa ... also das Unterwandern der Piraten geschah wohl eher weniger durch "Nazis" als vielmehr durch Radikalfeministen, Grüne, Linke und Linksextreme.
Ich hab's teilweise hautnah miterlebt ...
Nazis hab ich da eigentlich nicht gesehen, aber sehr viele wirklich aggressive, radikale und meiner Meinung nach enorm dogmatische Linksextreme.

Danke für den Hinweis.

Aber: Aussage bleibt die gleiche: Basisdemokratie ist ein Ideal. Das funktioniert nur dann, wenn alle nach den gleichen Regeln spielen und die gleiche Vorstellung vom Ideal haben, auch dann, wenn sie in allen anderen Belangen unterschiedliche Meinungen haben. Meinungspluralismus ist ja Voraussetzung für jede Form von Demokratie.
Aber die Kuschelstunde, die da die Piraten haben leben wollen, funktioniert nicht, wenn auch nur ein einziger Radikaler sich da einschleicht, der das Machtvakuum ausnutzt. Und nichts anderes ist die Basidemokratie: das Machtvakuum ist systembedingt. Es darf in der Basisdemokratie keinen Anführer geben, der das Narrativ bestimmt. Und weil es keinen Anführer gibt, gibt es ein Machtvakuum.

Die Piraten hätten in einer anderen Zeit und Gesellschaft eine Chance gehabt.
In einer parlamentarischen Demokratie, in der nichts dem Zufall überlassen wird und Interessenvertretungen mehr Macht und Einfluss haben als die Gesamtheit aller Wähler, ist Basidemokratie nicht möglich. Die Piraten gingen unter, weil sie mit Idealen gestartet sind und unfähig waren, die Realität zu erkennen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten