Ansicht umschalten
Avatar von Zobmi01
  • Zobmi01

mehr als 1000 Beiträge seit 12.01.2013

Ob Merkel und Schäuble auch Griechenland loben?

Bevor man die Griechen zu den Kapitalkontrollen gezwungen hat (was die Wirtschaft sicher wieder abstüzen ließ), wuchs sie fast wie die in Spanien. Schön, das das herausgearbeitet wurde.
"Spanien ist unser bestes Argument, dass wir vieles richtig gemacht haben. Spanien muss einfach Kurs halten", sagte Schäuble bei einem Wirtschaftsforum in Berlin.
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_75262718/rajoy-in-berlin-merkel-lobt-entwicklung-in-spanien.html
Gilt das dann auch für Griechenland? Oder gilt dafür nur, dass man es mit den Maßnahmen ruiniert, die auch in Spanien nur Strofeuer dieser Art bringen.
Die Statistiken sind zudem sowas von manipuliert. Wer einen Job für ein paar Stunden oder Tage hat, fällt aus der Arbeitslosenstatistik des Monats. Deshalb zählen die Statistiker eine Million mehr Arbeitslose als das Arbeitsministerium.
Es hat wenig mit Spanien zu tun, dass gerade so viele Turis da sind, die viel Geld ausgeben. Da funktioniert die EZB-Geldschwemme, mit der der Euro nach unten geprügelt wurde (eben in Griechenland auch). Das gilt halt auch für die runter geprügelten Zinsen für die massive Verschuldung und für die Exportförderung übers Gelddrucken.
Und dazu kommt natürlich noch die Konjunkturspritze billiges Öl. Nur, da da strukturell nichts geschieht, wird das bei externen Veränderungen sehr schnell wieder anders aussehen, vor allem wenn man hirnrissige Projekte wie noch mehr AVE-Kilometer baut und so. Das sind Schuldenproduzenten, aber die Amigos verdienen derweil fleißig und wir bezahlen den Schwachsinn über die EU mit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten