Ich möchte hier mal ein Szenarienvergleich anstellen bezüglich der neuen Kontaktbeschränkung "private Treffen nur noch mit einer Person außerhalb des eigenen Hausstandes".
Szenario 1: Der Opa besucht Sohn/Schwiegertochter/Enkelin.
Szenario 2: Sohn besucht seinen Vater, fährt dann heim zu Frau und Tochter
Szenario 3: Sohn/Frau/Tochter besuchen den Opa mit Verstoß gegen Corona-Verordnung
Ich persönlich halte diese Szenarien für virologisch äquivalent. Diese neue verschärfte Corona-Verordnung hat doch keinen Effekt. Sie verstärkt nur den Unmut in der Bevölkerung, weil mit kurzem Nachdenken die verschärfte Kontaktbeschränkung als Luftnummer entlarvt werden kann.
Gekniffen sind jetzt besonders befreundete Pärchen, die sich mit Inkrafttreten dieser Regelung nicht mehr treffen dürfen, aber hey, man kann sich ja stündlich abwechseln.
Liebe Politiker, ich beneide euch nicht um eure Aufgabe in dieser schwierigen Zeit, weil das Problem eigentlich aufgrund seiner Komplexität kaum lösbar ist. Aber gesteht euch doch ein, dass Aktionismus niemandem hilft. Die Zwei-Haushalte-Regel ist sinnvoll, so wie sie seit Dezember gilt, und daran sollte man festhalten. Aber vermeidet bitte diesen Bullshit!