haben aktuell weniger Rechte als Bürger in "diktatorischen" Staaten, wie China, Vietnam...
Während in Vietnam die Leute innerhalb des Landes uneingeschränkte Reise- und Besuchsfreiheiten haben sind diese bei uns absolut eingeschränkt.
Dieses liegt darin begründet, dass in Vietnam die Bürgerrechte meiner Kenntnis nach bei Auftreten einer Infektion sofort beschnitten werden. Das entsprechende Wohngebiet mit der infektiösen Person wird komplett abgeriegelt und unter Quarantäne gestellt bis keine Infektion mehr auftritt. Im Gegensatz zu den freiheitlichen Ländern in der EU scheint man sich um die Menschen in der Quarantäne zu kümmern, so dass keine sozialen Ängste auftreten, die zu Disziplinlosigkeiten führt.
Dieses Konzept hat aktuell sehr wenige Infizierte und nur 35 Corona-Tote zur Folge. Und die Bürgerrechte werden bezogen auf die Gesamtbevölkerung nur minimalinvasiv beschnitten.
Aktuell wird der gesamte Körper der EU einer "Bestrahlung" unterzogen um den "Krebs" Corona zu bekämpfen. In Vietnam ist die "Bestrahlung" nur auf die "Krebszellen" und die umliegenden "Zellen" begrenzt. Was ist schonender und trotzdem wirksamer?