Der Heiland schrieb am 06.01.2021 07:25:
In Teilen Deutschlands, wo noch ein paar Leute Arbeit haben sieht das so aus dass schon seit März niemand mehr in die Geschäfte gelassen wird, der nicht mitmachen kann oder will. "Wie? Sie können keinen Lumpen in die Fresse ziehen? Dann nehmen sie gefälligst ihr Geld und verziehen sie sich." Da kann man echt froh sein wenn man sein sauer verdientes Geld für Nudeln bei Amazon ausgeben darf.
Ich sehe das positiv, obwohl ich auch betroffen (MNB-befreit) davon bin. Hier liegt es eindeutig an der typischen Mentalität, sich seine PFlichten erklären zu lassen, sich aber nicht selbst zu seinen Rechten und generell rechtlichen Grundlagen zu informieren:
Als Gewerbetreibender reicht es aus, wenn ich mein Geschäft so betreibe, dass es den Vorgaben entspricht. Dazu gehören die Hinweise auf Abstände und MNB und eventuell umzusetzende Maßnahmen aus dem eingereichten Hygienekonzept (bspw. diese bekloppten "Hygieneschilder"=Plexiglaswände).
Ich habe KEINE rechtliche Handhabe, MNB-Befreite auf ihr Attest hin zu prüfen. Ich KANN es mir im Zuge der Ausübung meines Hausrechts vorzeigen lassen und damit drohen, sonst den Zutritt zu verwehren, aber weder muss ich dies tun, noch besteht eine Verpflichtung des Betreffenden, es auch vorzuzeigen.
Nur Personen, die mit der Ausübung hoheitlicher Maßnahmen betraut sind (Ordnungsamt, Polizei, eventuell Gesundheitsamt) dürfen das Attest zur Einsicht fordern.
Wer das kapiert hat, weiß auch, dass das Ordnungsamt keine Handhabe hat, wegen MNB-Befreiten Bußgelder zu verhängen. Da mir als Betreiber die rechtliche Handhabe fehlt, die MNB-Befreiung zu prüfen, kann ich nur davon ausgehen, dass jede Person meine Hinweise am Eingang befolgt und demzufolge Personen ohne Mundschutz ein Attest besitzen.
Wer das erstmal kapiert hat, weiß auch, wo das eigentliche Problem liegt. Gefährliches Halbwissen sowohl rechtlicher Natur wie auch bzgl. der Gefährlichkeit des Virus (Gängelung MNB-Befreiter über das Hausrecht). Und das nutzt unsere Politik schamlos aus.
Und nun zurück zum Zitat ... dann kaufe ich eben online ... bei Amazon oder hier bei uns auch gerne bei REWE oder anderen Onlineanbietern. Die liefern direkt nach Hause, bis in den 11.Stock und der Laden um die Ecke hat das Nachsehen. Dann ist es halt so! Spätestens, wenn mit den Impfungen erste Geschäfte meinen, nur noch Geimpfte bedienen zu müssen, wird sich eh die Wirtschaft in 2 Gruppen spalten. Und ich unterstütze die, die JEDEN bedienen. Soll der Rest an die Wand fahren. Unser jetziges System wird doch sowieso mutwillig zerstört. B-)