Jetzt läuft die Debatte wieder in die Breite, weil alles irgendwie mit hereinspielt, und die Kontroversen flächendeckend.
Genau das war aber das Ziel meiner Antwort: Die Ur-Kontroversen in der Sachverhalts-Beurteilung zu präparieren.
Die Sachverhalts-Einschätzung ist freilich selbst incht Quelle der ursprünglichsten Meinungsverschiedenheiten.
Die entstehen aus einer Vorab-Risikoschätzung und -Bewertung, weshlab man sich an der Stelle wechselseitig Verharmlosung oder Panikmache vorwirft (oder zuviel vom einen oder andern, wenn man selbst eine Zwischenposition einnimmt).
Das Schlimme ist, dass viele ihre Prüfschritte und ihre Recherche, wenn sie denn welche anstellen, von diesen Ur-Entscheidungen aus unternehmen.
Das führt nun aber weg vom Anlass zu dieser Betrachtung; der aus meiner Warte zweitrangig ist, gegenüber diesem zentralen Thema: Wie bilden sich derzeit "Meinungen"? Das ist ja, worüber ich mich viel eher unterhalten möchte.
Die tp Karawane ist längst weitergezogen, wir könnten, wenn wir wollten, uns genausp privat weiter verständigen.