Für welches Land kommt der Begriff Oligarch am meisten zur Verwendung? Und China hat nachgezogen, hat wohl heute die meisten Milliardäre der Welt. China ist schon lange keine Volksrepublik mehr, und weil die dem Kapitalismus kontrolliert die Tür geöffnet haben, und dabei viele Vorteile für ihre Bevölkerung erworben haben, heißt das ja nicht, das sie nicht jetzt sukzessive auch die Nachteile dieses Oligarchen-Systems auch ins Land holen. Die EU hat ja gerade erst vor ein paar Tagen Erfolg gemeldet, und einige der Joint-Venture-Regeln Chinas geknackt, ohne die China ein 3. Weltland geblieben wäre. Wo das hin führt, wird China noch sehen. Auch wir waren mal Wirtschaftswunderland ...
Ich könnte mir vorstellen, dass das China und Russland-Bashing des Westen ein Oligarchen-Monopoly war, denn um Systemkonkurrenz gehts ja nicht mehr - die Verhandlungsmasse ist, die auszubeutende Bevölkerung - wieviel Ausbeutung bleibt uns als Machtbasis, und wieviel müssen wir ins global Village abgeben, damit unsere Oligarchen weiter weltweit mitspielen dürfen.
Eine Verschwörungstheorie, oder wie ich ja immer gern sage, Ermittlungs-Hypothese.
Die europäischen Königshäuser waren alle Verheiratet, verschwipt und verschwägert und trotzdem haben sie die eigenen Bevölkerungen sich gegenseitig die Köpfe einschlagen lassen, denn es waren ja nicht ihre Köpfe. Auch das war schon Macht-Monopoly - und da wir uns gerade in einer regressiven Entwicklung hin zum Neo-Feudalismus befinden, halte ich eine solche globale Absprache wider die vorgeblichen Feindbilder durchaus für möglich.